Europäischer Tag der Sprachen 2013

Europäischer Tag der Sprachen

Schüler engagieren sich in Projekten an den europaweiten Aktionen

Um die sprachliche Vielfalt in Europa stärker in den Mittelpunkt zu rücken, wird seit 2001 auf Initiative des Europarats und der Europäischen Union jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen in ganz Europa gefeiert.
Als Schule mit dem Schwerpunkt Sprachbildung hat die neu gegründete Gesamtschule Verl von Beginn an mit allen Schülerinnen und Schülern einen Europäischen Tag der Sprachen am 26. September 2013 durchgeführt und förderte somit das Interesse am Erlernen der Sprachen sowie die Pflege der kulturellen und sprachlichen Vielfalt bei den Schülerinnen und Schülern.

In abwechslungsreichen Projekten der Fächer Englisch, Spanisch, Italienisch, Gesellschaftslehre, Musik und Kunst erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Engagement Themen rund um Europa und Sprachen.

Im Projekt Italienisch wurde ein italienischer Stundenplan für Schule und Freizeitgestaltung erarbeitet. Dazu musste zunächst erforscht werden, wie die Unterrichtsfächer auf Italienisch heißen. Nachdem diese an der Tafel notiert wurden, schrieben die Schüler sie auf bunte Karten. Daraus wurde nach und nach ein großer Stundenplan für den Klassenraum erstellt.

Im Spanisch-Unterricht durften die Kinder in den spanischen Zirkus: So hatten die Schüler erstmalig die Möglichkeit, die spanische Sprache spielerisch kennenzulernen. Artisten und Clowns sorgten dafür, dass die Schüler neue Vokabeln erlernten und spanische Luft schnuppern konnten.

Auch der Englisch-Unterricht kam am Europatag der Sprachen nicht zu kurz. Mit Hilfe eines Memorys wurden die Schüler zufällig zu Paaren zusammengesetzt und haben in dieser Konstellation einen englischen Steckbrief ihres Memory-Partners verfasst: „Cool!“
Die Länder Europas sowie landestypische Produkte und Güter waren Gegenstand des Faches Gesellschaftslehre. So wurden zum Beispiel mitgebrachte Salamis und Käse auf ihre Herkunftsländer hin untersucht.
Mit „Pfeifer Tim“ aus Irland oder „Sascha“ aus Russland ging es in den Musikunterricht, wo mit vollem Körpereinsatz und viel Spaß die Musik nachgefühlt wurde. Instrumente wie das Schlagzeug oder ein Xylophon unterstützten die ausgelassene Unterrichtsathmosphäre zusätzlich.

Im Projekt Kunst wurden die Flaggen aller 47 Mitgliedsstaaten Europas unter dem Motto „Unser gemeinsames Europa“ in Gruppenarbeit erstellt, sodass alle Schüler an der großen daraus entstehenden Europa-Wand beteiligt waren.

Unter dem Motto „Europa schmeckt uns“ spendeten die Eltern mit enormem Engagement zahlreiche und vielfältige europäische Spezialitäten, sodass den Kindern das Sprachenlernen noch besser schmeckte.

Unser Resümee: Verler Gesamtschüler sind neugierig auf Sprachen und ihre Eltern und Lehrer unterstützen die Kinder, das europäische Gemeinschaftsgefühl zu stärken und mit allen Sinnen zu erleben.