Achtung Auto 2013

“ACHTUNG AUTO!” – in Kooperation mit dem ADAC

Verkehrserziehung an der Gesamtschule Verl.

Das Verkehrssicherheitsprogramm Achtung Auto bereitet die Schüler unserer Klassenstufe 5 auf die Gefahren des Straßenverkehrs vor.

Dabei sollen den Kindern wichtige Verhaltensregeln ohne “erhobenen Zeigefinger” näher gebracht werden.
“Achtung Auto!” findet am 11. und 12. November – für alle Klassen – im Rahmen der Schulzeit statt.

Um zu erkennen, dass Fahrzeuge nicht wie Fußgänger sofort stehen bleiben können, beginnen die Kinder bei sich selbst. Sie stoppen aus vollem Lauf an einer vorgegebenen Stelle und stellen fest, dass sie dabei nicht sofort anhalten können.

Jedoch länger dauert es, wenn sie auf ein Handzeichen hin anhalten müssen, also nicht wissen, wo sie “bremsen” müssen. Daraus wird gemeinsam die Formel erarbeitet:

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Die so erlernte Formel wird dann aufs Auto übertragen. Jedes Kind markiert mit einem Hütchen die Stelle, an der es das Anhalten des Autos aus einer vorgegebenen Geschwindigkeit erwartet. Bei diesem Versuch verschätzen sich die Kinder gewaltig.

Zum Abschluss des Programms dürfen die Kinder ordnungsgemäß gesichert im Auto mitfahren und lernen bei einer Vollbremsung vor allem die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes und der Sitzerhöhung kennen.
Speziell ausgebildete Moderatoren führen das Programm Achtung Auto sachsenweit für Schüler der 5. Klassen durch. Gemeinsam mit der Schule wird eine dafür geeignete Fläche im Umfeld der Schule ausgesucht, welche bei der Durchführung besonders gesichert wird.

Weitere Informationen zur Verkehrsunfallprävention und Verkehrserziehung an der Schule finden Sie auch unter “Fahrradhelm macht Schule” und “Schütze dein BESTES.”.