Individuelle Förderung in Deutsch, Englisch oder Mathe

Individuelle Förderung in Deutsch, Englisch oder Mathematik

Die individuelle Förderung bereits in Klasse 5 ist für unsere Schüler/innen die Chance, gezielt Lernstoff nachzuholen, aufzuarbeiten, zu festigen und Lernlücken zu schließen.

Zwischen dem Schüler, seinem Lehrer und den Eltern wird ein Fördervertrag geschlossen, der von allen Beteiligten unterschrieben wird. Dieser Fördervertrag gibt Auskunft über den Wochentag und den Zeitrahmen der individuellen Förderung.

Die Zuweisung erfolgt in Absprache durch das Klassenteam unter Berücksichtigung der gewählten individuellen Lernangebote. Geplant ist die Förderung an einem Wochentag; in Ausnahmefällen an zwei Wochentagen.

Der Schüler erhält einen individuellen Förderplan und einen Fördervertrag. Beides ist dem Förderlehrer zur Dokumentation vorzulegen und in einer Mappe mitzuführen.

Der Förderplan enthält individuelle Aufgaben zur Leistungsverbesserung, die vom Fachlehrer gestellt werden.

Sollte der Schüler im Förderunterricht nicht pünktlich und regelmäßig erscheinen, seine Aufgaben nicht wie vereinbart bearbeiten, Mitschüler im Förderunterricht stören, seine Pläne, Logbuch und Arbeitsmaterialien nicht dabei haben, kann ein individuelles Fördern zu diesem Zeitpunkt an unserer Schule nicht weiter stattfinden.

Gern können Schüler in Absprache mit ihren Eltern das „Individuelle Lernen“ auch ohne Förderplan anwählen.

Das Mittagspausenangebot „Individuelles Lernen“ kann jederzeit täglich auf eigenen Wunsch zusätzlich und von allen Schülern besucht werden. Der betreuende Förderlehrer steht für Fragen der Schüler jederzeit zur Verfügung; einen individuellen Förderplan gibt es im Mittagsangebot nicht.