Tag der offenen Tür im Schuljahr 2013/2014

Tag der offenen Tür im Schuljahr 2013/2014

Ansturm am Tag der offenen Tür

Am 18. Januar öffnete die Gesamtschule ihre Türen für alle interessierten Schülerinnen, Schüler und Eltern. Die Besucher wurden von unseren Fünftklässlern empfangen und mit einem Programm für diesen Tag versorgt.

Durch einen informativen Gang auf dem Flur hatten die Besucher Zeit, sich intensiv über die Gesamtschule zu informieren. Besonders die Schwerpunkte der Schule “Bilinguale Sprachbildung”“MINT” (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und “Musisch-ästhetische Bildung” wurden hier in den Blick genommen und erläutert.

Auch das Konzept der individuellen Förderung konnte so umfassend vorgestellt werden: Auf der einen Seite gibt es für die begabten Schüler Zusatz- und Differenzierungsangebote, auf der anderen Seite bekommen Schüler, die ein wenig mehr Zeit brauchen, die Möglichkeit, mit einem individuellen Förderplan zu arbeiten. Für Fragen zum Schulprogramm stand die Schulleiterin Susanne Berberich stets hilfsbereit zur Seite.
In den Räumen der Gesamtschule im 2. Obergeschoss stellten sich auch die Schulsozialarbeiter, der Förderverein, die Polizei, das MINT Technikum Verl und ein Team vom Droste-Haus vor. Die Mitarbeiter des Droste-Hauses kochen frisch in der Mensa und bieten darüber hinaus auch zusätzliche Lernangebote an.


Um einen ersten Eindruck vom Unterricht an der Schule zu bekommen, gab es die Möglichkeit, am Probeunterricht teilzunehmen. Besonders die neuen Fächer begeisterten die Besucher. So konnten sie in den neuen Räumen in den Spanisch-, Englisch-, Musik- und Italienisch-Unterricht hineinschnuppern, sowie im Relv-Unterricht (Rechtschreiben erforschen – Lesen verstehen) das Schwingen von Wörtern erkunden. Auch im Raum für den Bereich MINT gab es viel zu sehen: Hier konnte unter Anleitung unserer Fünftklässler experimentiert und geforscht werden.






Einen tollen Abschluss bildete die Aufführung im Pädagogischen Zentrum im Erdgeschoss. Dort konnten die Gesamtschüler zeigen, was sie in ihren zusätzlichen Lernangeboten einstudiert hatten. Mit Schwung und lachenden Gesichtern präsentierten sie ihr englisches Theaterstück, welches von der Band musikalisch untermalt wurde, sangen das spanische Lied “Un pocito cantas” und tanzten im Hip-Hop Stil zum Takt der fetzigen Musik.





Tatkräftig unterstützt wurde die Gesamtschule von den Eltern der Fünftklässler, die sich mit Kaffee und Kuchen um das Wohl der Besucher kümmerten. Eine tolle Überraschung stellte der Vorstand des Fördervereins vor: Die neuen T-Shirts und Sweatshirts mit dem Gesamtschule-Logo, die es nun zu kaufen gibt!


 

Preisübersicht
T-Shirt: 15,90 €
Kapuzen-Sweatshirt: 27,90 €

Mit Hilfe der Eltern und ganz besonders unserer Schülerinnen und Schüler ist der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg geworden!

Das individuelle Schulkonzept wird auf dem Elternabend am 23. Januar um 19 Uhr noch einmal vorgestellt.
Am Montag, 27. Januar, am Donnerstag, 30. Januar und am Montag, 3. Februar können in der Zeit von 14 bis 18 Uhr noch bestehende Fragen in einem Gespräch geklärt werden.