Mit der Französisch-AG ins neue Jahr

Die Französisch-AG begrüßt das neue Jahr kulinarisch

Wie begrüßt man denn das neue Jahr in Frankreich und was isst man da Besonderes? Um diese Fragen zu beantworten und um die Traditionen des französischen Nachbarn besser zu verstehen, traf sich die AG dieses Mal nicht im Klassenraum, sondern in den Räumen der Hauswirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler backten die „Galette des Rois“, den sogenannten Königskuchen, der typischerweise am 6. Januar, also am Dreikönigstag gegessen wird. Das Besondere an diesem Blätterteigkuchen ist die Füllung, die neben der sogenannte Frangipane (Mandelcreme) eine kleine Figur enthält. Wer diese Figur findet, die die Franzosen fève nennen, ist für einen Tag König und bekommt eine Pappkrone.
Nachdem die Galette fertig gebacken war, trafen sich die Schüler am Folgetag, probierten ihren selbst gebackenen Kuchen und knobelten, wer denn der König ihrer Gruppe werden wird.
Ein herzlicher Dank geht hierbei an die Schülerinnen und Schüler, die trotz Unterrichtsschlusses tatkräftig mitgeholfen haben, die Küche aufzuräumen!

Autor: Yannick Gireaud