SAM-OWL 2016

Zwei Mathe Asse an unserer Schule

Unsere Schülerinnen Anja Reineke aus der 6e und Julia Klöters aus der 6b haben in diesem Jahr zum ersten Mal an der Schülerakademie für Mathematik (SAM-OWL) teilgenommen. Hier tummelten sich 52 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Gütersloh, Paderborn, Höxter und Lippe, deren Leidenschaft die Mathematik ist. Drei Tage lang beschäftigten sich die Sechstklässler mit Projekten aus der Zahlentheorie, modellierten ein virtuelles 3D-Haus und bauten Modelle platonischer und archimedischer Körper (das sind ziemlich komplizierte Vielecke mit ebenso komplizierten Namen, zum Beispiel „Dodekaeder“ und „Rhombenikosidodekaeder“) aus Steckkästen, Styropor und Holz. Außerdem vermaßen sie die Diemel mit selbstgebauten Theodoliten, also speziellen Winkelmessgeräten.

Anja und Julia haben in ihrer Gruppe einen Spielautomaten als Modell und am Computer gebaut. Der Clou: Mit Excel-Tabellen, Funktionen und Gleichungen konnten sie beweisen, dass der Automat immer gewinnt. Da sag noch mal einer, dass Mathe keinen Bezug zum praktischen Leben hat! Wir von der Gesamtschule Verl sind stolz auf unsere Mathe-Asse.

Anja (6e) und Julia (6b)