"Bielefeld ist weg"

…und dann ist Bielefeld wieder da

Theater-AG begeistert mit selbst geschriebenem Stück

Die Theater-AG der Jahrgänge 5 und 6 der Gesamtschule Verl hat mit ihrem Theaterstück „Bielefeld ist weg“ das Publikum überzeugt. Die Handlung hatten die 36 Schülerinnen und Schüler selbst ersonnen. Dabei griffen die Jugendlichen nicht nur die regionale Thematik der „Bielefeld-Verschwörung“ auf, sondern nahmen darüber hinaus auch Bezug auf aktuelle Herausforderungen, wie zum Beispiel die Angst vor Fremden und vor Unbekanntem.

In „Bielefeld ist weg“ geht es darum, dass Verler Schüler einen Ausflug in die Nachbarstadt unternehmen und dort bemerken, dass mehrere Häuser verschwunden sind. Sie decken auf, dass Außerirdische die Gebäude entführt haben. Die Schüler reisen auf den fremden Planeten und schaffen Frieden zwischen Erdlingen und Aliens. Für diese spannende Geschichte haben die Jugendlichen im gut besuchten Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule viel Applaus geerntet.

Die Theater-AG wird von Iva Potrebova (Droste Haus) geleitet. Ihr dankten die Jugendlichen am Ende für ihre Geduld, mit der sie den Schülerinnen und Schülern auch in schwierigen Zeiten beigestanden hat.