Europäischer Austausch im Klassenzimmer

„Verliebt in Polen“

Im Rahmen von „Europa macht Schule“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der Europa-AG der Jahrgangsstufe 6 im Januar 2017 an einem Partnerschaftsprojekt teil. Ziel dieses Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern die polnische Kultur im Unterricht aktiv, lebendig und authentisch nahezubringen und Interesse an interkulturellen Begegnungen und Auslandspartnerschaften zu wecken.

Die polnische Austauschstudentin Martyna Zając von der Universität Bielefeld vermittelte ihnen kulturelles Wissen sowie sprachliche Grundlagen. Den Höhepunkt stellte der Umgang mit dem Film „Verliebt in Polen“ dar, mithilfe dessen die Schülerinnen und Schüler gesellschaftliche und kulturelle Eigenheiten Polens erforschen konnten.

Highlight dieses Programms war die Abschlussveranstaltung am 10. Februar an der Universität Bielefeld, an der die teilnehmenden Schulen ihre Projekte präsentieren konnten. Sehr lehrreich erwies sich dort der Ideenaustausch über vielfältige europäische Themen.

„Gerne würden wir wieder an einem europäischen Projekt teilnehmen“, hieß es von Seiten der Schüler.

Text: Natalia Paris