Lesewettbewerb der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017, fand an der Gesamtschule Verl der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Fünf begeisterte Leserinnen traten zur schulinternen Endausscheidung an und lasen zunächst ihren individuell ausgesuchten und somit vorbereiteten Text einer Jury, die aus drei Deutschlehrern sowie erstmals auch aus zwei der Lesecoachs aus Jahrgang 9 bestand, vor.

Die fünf Schülerinnen des sechsten Jahrgangs hatten sich schon innerhalb ihrer jeweiligen Klasse die Lesekrone aufsetzen können, indem sie dort durch erfrischende Lektüre, guten Lesefluss und mitreißende Art ihres Vorlesens die zuhörenden Mitschülerinnen und Mitschüler in den Bann gezogen hatten. Im zweiten Teil des Lesewettbewerbs galt es, einen fremden Text laut vorzulesen und sich auch dort der bewertenden Jury zu stellen.

Während der Endausscheidung standen abwechslungsreiche Buchinhalte auf dem Programm und es war erstaunlich zu hören, wie lebendig und nuancenreich die humorvollen, abenteuerlichen, detektivischen oder fantastischen Buchausschnitte vorgetragen wurden.

Insofern fiel es der Jury nicht leicht, die Allerbeste unter den Besten zu krönen. Gewinnerin in diesem Jahr ist Carsta Pollmüller (6c). Die anderen vier Teilnehmer kamen auf die zweiten Plätze. Wir gratulieren: Lea Julie Weinert (6a), Elisawetha Fritschel (6b), Nele Meier zu Verl (6d), und Serena Celikel (6e). Als Preise gab es vom Förderverein gestiftete Büchergutscheine, mit denen sich alle Schülerinnen möglichst schnell neuen Lesestoff kaufen wollen.