Gesamtschule Verl nimmt erneut erfolgreich am IT-Root-Camp teil

8 Schüler unserer Schule haben am diesjährigen IT-Root-Camp teilgenommen. Sie haben sich in der zweiten Woche der Osterferien in der Schule getroffen um zum Thema „Smart Home“ zu arbeiten. Die Teilnehmer waren: Henry Arlt, Fabian Eckert, Nicolai Fischer, Jannik Gräbner, Henri Jacobebbinghaus, Jonas Pape, Nikita Reimer, Ben Schewe.

Jonas und Henry beschreiben den Ablauf des diesjährigen IT-Root-Camps so:

„Am ersten Tag haben wir uns nach einem kurzen Kennenlernen, mit den einzelnen Komponenten eines PCs vertraut gemacht und in Kleingruppen einen eigenen PC zusammengebaut. Nach der Mittagspause beschäftigten wir uns mit den Einplatinencomputern „Calliope mini“. Den zweiten und den dritten Tag nutzen wir dazu, mit unseren Calliope zu experimentieren um damit verschiedene Funktionen an einem Modellhaus zu programmieren. Anschließend haben wir unsere Präsentation mit Hilfe von Powerpoint und HTML vorbereitet. Am letzten Tag stellten wir im Kreishaus Gütersloh vor unseren Eltern, den Mitarbeitern der Regio-IT, den betreuenden Lehrern und dem zdi-pro MINT-GT unsere Arbeit vor.

Fazit: Der Einsatz in den Ferien hat sich gelohnt. Wir hatten viel Spaß und haben sehr viel gelernt. Wir können das IT-Root-Camp sehr empfehlen.“

Im letzten Jahr haben wir mit 15 Schülerinnen und Schülern als einzige Schule erfolgreich an dem IT-Root-Camp teilgenommen. Dieses Mal nahmen auch Schüler des Ratsgymnasiums Rheda-Wiedenbrück und der von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz teil. Dadurch kam es bei der Abschlussveranstaltung zu einem interessanten Austausch der drei Schulen. Als Anerkennung für ihren Einsatz bekamen alle Schülerinnen und Schüler am Ende ein Teilnahmezertifikat überreicht.

Das Schöne an dem Projekt ist, dass die Schülerinnen und Schüler im Team experimentieren und so Grundkenntnisse der Informatik erwerben. Wichtig ist auch die Erfahrung, ihre eigene Arbeit vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Angeleitet und unterstützt werden die Schüler von Auszubildenden der Regio-IT, die sehr authentisch über die beruflichen Möglichkeiten in der Computerbranche berichteten.

Das IT Root Camp wurde im Rahmen einer Maßnahme für vertiefte Berufs- und Studienorientierung ermöglicht, die durch die Regionaldirektion NRW der Agentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert und vom zdi-Zentrum pro MINT GT im Kreis Gütersloh koordiniert wird. Das IT Root Camp soll den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, welche beruflichen Perspektiven es im IT-Bereich gibt.

Text: Jonas Pape, Henry Arlt und Andreas Bahners

Presseartikel zum IT-Root-Camp