Schülerstudium

Wir haben uns getraut! Wir machen ein Schülerstudium an der Uni Bielefeld.

Am Anfang waren wir uns nicht sicher, ob wir uns wirklich trauen sollen, ein Schülerstudium zu machen. Aber nach einer Infoveranstaltung von der Jungen Uni Bielefeld war es für uns klar: Wir wollen den Schritt wagen und ein Schülerstudium machen. Das Ziel dabei ist es, die Uni, das Studentenleben und verschiedene Studiengänge kennenzulernen. Es standen mehrere Studiengänge zur Auswahl. Entschieden haben wir uns für Erziehungswissenschaften (Ronja) und Sozialwissenschaften (Melina). Nachdem wir uns erfolgreich angemeldet hatten, haben wir einen Schülerstudentenausweis und Zugangsdaten zum eKVV (das elektronische Vorlesungsverzeichnis) erhalten. Nun konnte der erste Uni-Tag kommen.

An unserem ersten Tag in der Uni waren wir zwar ziemlich nervös, aber auch gespannt auf die neuen Erfahrungen. Nachher waren wir sehr glücklich, da wir entgegen unserer Erwartung zwischen den ganzen Studenten nicht aufgefallen sind und die Seminare sehr interessant waren. Auch nach sieben Wochen freuen wir uns immer noch sehr auf unsere Veranstaltungen in der Uni.

Abschließend können wir nur jedem, der überlegt zu studieren, das Programm der Jungen Uni Bielefeld empfehlen.

Ronja Marie Müller und Melina Humpert