Neuigkeiten zur Digitalisierung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass wir heute unsere nächsten Schritte aus den Planungen im Bereich “Digitalisierung”  der Schulöffentlichkeit vorstellen können. Neben der technischen Ausstattung des Gebäudes (z.B. WLAN, Ausrüstung der Beamer mit AppleTVs) sind es zwei große Projekte, die wir momentan vorantreiben und in naher Zukunft umsetzen wollen:

a) Einrichtung eines Lernmanagementsystems (itslearning) ab dem 1. Oktober
Mit dem Lernmanagementsystem itslearning haben wir die Möglichkeit, sofort in ein übersichtliches Distanzlernen zu gehen. Die momentan laufenden Unterrichtsinhalte und Materialien können wir dort schnell in Kursen nach Fächern und Klassen abbilden. Außerdem beinhaltet itslearning einen Messenger, der eine “Instant”-Kommunikation zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern erlaubt. Mit itslearning bekommen wir eine Plattform, die für alle Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer) eine größtmögliche Transparenz bietet. Sie ist sehr konsistent in der Bedienung über die verschiedenen Geräte (Smartphone, Tablet-PC, Desktop-PC). Wenn Sie sich vorab über das Lernmanagementsystem informieren wollen, schauen Sie auf www.itslearning.de
Die Umstellung ist für uns Schule eine spannende, aber auch gewaltige Aufgabe. Deshalb werden wir zunächst mit dem Messenger als Kommuniktationstool für alle Jahrgänge beginnen. Die Neu-Entwicklung von Unterrichtsreihen, die wir dauerhaft in itslearning platzieren wollen, erfordert eine Menge Arbeit unserer Fachteams. Deswegen werden wir die Fächer und Jahrgänge Schritt für Schritt in itslearning einbinden.

b) Die Einrichtung eines Videokonferenzsystems (BigBlueButton) für die Gesamtschule Verl
Wir planen die Einrichtung eines Videokonferenzsystems für die Gesamtschule Verl, welches DSGVO-konform betrieben werden kann. Gerade für Sprechstunden oder vereinzelte Nachfragen halten wir ein solches Tool für sinnvoll. Dies bedarf noch einiger Vorbereitung (Technik, Einwilligungsmanagement, Beteiligung des Personalrates), so dass wir dort noch kein genaues Datum nennen können.

Im Sinne der Bildungsgerechtigkeit machen diese Dinge vor allem Sinn, wenn es für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer eine einheitliche Ausstattung gibt. Der Bürgermeister hat gestern im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Verl vorgestellt, dass er alle Beteiligten in Schule einheitlich mit einem Tablet-PC ausstatten möchte. Wir sind dem Schulträger sehr dankbar, dass er die Ausstattung so ermöglicht.
Das ist genau das Szenario, welches die Gesamtschule sich schon immer gewünscht hat. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, den Bereich Digitalisierung sinnvoll in der Schule auszubauen.

Erlauben Sie uns an dieser Stelle einen kurzen Hinweis zum Thema Datenschutz

Der Schutz der persönlichen Daten unserer Schülerinnen und Schüler ist uns überaus wichtig und die Aufgabe aller Schulen in NRW. Der §122 des Schulgesetzes verpflichtet die Schulen nur eine solche Software einzusetzen, die der europäischen Datenschutz-Grundverordnung entspricht. Daher ist beispielsweise der Einsatz von MS Teams und Office 365 in Schule nicht möglich. Das wurde uns auf Nachfrage von den behördlichen Datenschützern und dem Hauptpersonalrat in Düsseldorf bestätigt. Allerspätestens seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes im Juli 2020 (Schrems2) ist klar, dass die Nutzung von cloudbasierter Software, die von Firmen außerhalb der EU stammt, nicht zu nutzen ist. Insbesondere der Verweis auf das Privacy-Shield und den Cloud-Act ist mit dem Urteil hinfällig. Mit einer Einwilligung der Betroffenen ist die Lücke ebenfalls nicht zu schließen.

Da bereits vor dem Urteil der Einsatz faktisch unmöglich für Schulen war, haben wir uns bereits frühzeitig auf die Suche nach rechtskonformen Lösungen gemacht. Dieser Prozess ist im Jahr 2018 gestartet und mit der oben beschriebenen Lösung nun auf einen guten Weg gebracht worden. Mit dieser Perspektive im Hintergund kam Corona zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Wir befanden uns während des Lockdowns in der Test- und Genehmigungsphase. Das Lernmanagementsystem hätte uns in dieser Pandemie-Situation mit Distanzlernen enorm weitergeholfen und Ihnen und uns Vieles vereinfacht. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!

Mit dem Start des Lernemangementsystems bieten wir eine komfortable Lösung für alle in Schule beteiligten Personen. Wir freuen uns als Schule auf die schönen Projekte, die wir im Bereich Digitalisierung planen und werden Sie im Rahmen eines Informationsabends in naher Zukunft ausführlich informieren.

Dr. Tanja Heinemann und Matthias Geukes