itslearning

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass wir in naher Zukunft mit dem Lernmanagementsystem itslearning starten. Damit ist es uns möglich, kurzfristig im Bedarfsfall Distanzlernen zu organisieren. Langfristig ist itslearning unserer Auffassung nach die beste Plattform, um die Digitalisierung in unserer Schule systematisch und an eine sehr gute Unterrichtsplanung gekoppelt durchzuführen. Die Bedienung ist sehr übersichtlich und konsistent über die verschiedenen Geräte, mit denen man itslearning bedienen kann. Die einzige Voraussetzung ist ein Browser mit Internetzugang. Auf dem Smartphone und auf einem Tablet-PC gibt es eine App, die sehr übersichtlich zu bedienen ist.
Noch vor den Ferien werden die Schülerinnen und Schüler, die eine vollständige Einwilligung abgegeben haben, ihre Zugangsdaten bekommen. Die Klassenleitungen werden in Kürze das moderne und leistungsfähige Lernmanagementsystem in den Klassen vorstellen und eine Einführung in die Oberfläche geben. Im Anschreiben für die Schülerinnen und Schüler haben wir einen Elterninformationsabend angekündigt. Diese Informationsveranstaltung findet nun am Donnerstag, den 29.10., um 19:30 Uhr im Pädagogischen Zentrum statt. Dort können wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit mit der Plattform geben und ihre Fragen beantworten. Wenn Sie sich im Vorfeld schon über itslearning und die vielen Funktionen informieren wollen, besuchen Sie die Webseite itslearning.com.

Zur Entscheidung, itslearning als Lernplattform zu nutzen:

itslearning bietet die Möglichkeit, Elternaccounts anzulegen. Diese ermöglichen es Ihnen, Ihre Kinder beim Lernen zu begleiten und “über die Schulter zu schauen”. Außerdem haben Sie und wir die Möglichkeit, unkompliziert und datenschutzkonform mit einem Messenger miteinander zu kommunizieren. Für die Einrichtung der Elternaccounts werden Ihnen in der nächsten Woche Einverständniserklärungen zugehen. Wenn Sie diese Ihrem Kind unterschrieben wieder mitgeben, dann richten wir Ihnen einen Account ein. Auf dem Blatt mit der Einwilligung müssen Sie dann beide Kreuze bei “Ja” setzen. Andernfalls ist es uns nicht möglich, Ihnen einen Zugang zu itslearning anzulegen. Auf diesem Blatt steht, dass Ihnen kein Nachteil entsteht, falls Sie “Nein” ankreuzen. Das bedeutet in dem Fall, dass wir Sie natürlich weiterhin wie jetzt auch per Logbuch, Brief oder per Telefon erreichen werden. Wenn Sie jedoch die Vorteile des “über die Schulter Schauens” und des Messengers nutzen wollen, benötigen wir beide Zustimmungen.

Matthias Geukes