Lernstand

Lernstandserhebung 2019

Ergebnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik

Deutsch Leseverstehen

Im Bereich Leseverstehen schneiden die Schüler*innen des achten Jahrgangs der Gesamtschule Verl besser ab als im Landesdurchschnitt und im Vergleich mit dem Standorttyp.
Über 50 Prozent des Jahrgangs bewegen sich auf Niveaustufe 3, 4 und 5, können folglich einen anspruchsvollen und komplexen Text insgesamt erfassen, anhand des Textes prüfen, ob sie ihn richtig verstanden haben und das eigene Textverständnis mit anderen Positionen vergleichen. Ebenfalls können einzelne sehr genaue und differenzierte Deutungsergebnisse erbracht werden.
Die guten Ergebnisse belegen, dass wir im Bereich Leseverstehen mit unseren Schüler*innen der Gesamtschule auf einem sehr guten Weg sind. Unsere Forder- und Fördermaßnahmen (z.B. Lesecoaches/Lesesportler, enge Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner „Bibliothek Verl“, Antolin, Lesewettbewerb etc.) greifen und fördern die Lesemotivation und somit Lesekompetenzen unserer Schüler*innen.

Deutsch Orthographie

Im Bereich der Orthographie wurden folgende Schwerpunkte abgefragt:
Schreibung der S-Laute, Nachschlagen im Wörterbuch, Kommasetzung und Zusammen- und Getrenntschreibung
Erfreulich ist hier, dass der Anteil unserer Schüler*innen, die Niveau 4 und 5 erreichen, mit 23 Prozent fast doppelt so hoch ist wie der am Standorttyp und im Land. Außerdem gibt es ein gut aufgestelltes Mittelfeld (Niveaustufe 3), das dem Land und dem Standorttyp entspricht.

Englisch Leseverstehen

64 Prozent unserer Schüler*innen finden sich im Bereich Leseverstehen in den Kompetenzstufen 3,4 und 5 wieder. Das bedeutet, dass unsere Schüler*innen in anspruchsvollen Texten, die komplexe Informationen enthalten, detaillierte Aussagen gut verstehen, Schlussfolgerungen ziehen und die Gesamtaussage erfassen. Auch hier liegen wir über den Ergebnissen des Landes und des Standorttyps, prima.

Englisch Hörverstehen

Die Kompetenzstufen 3,4 und 5 im Bereich Hörverstehen erreichen 72 Prozent unserer Schüler*innen, das ist sehr gut.
Im Vergleich zum Landesschnitt liegen wir mit unseren Ergebnissen 10 Prozent darüber. Somit können unsere Schüler*innen in anspruchsvolleren Hörtexten wesentliche Aussagen und Details verstehen und dabei Schlussfolgerungen auch aus komplexeren Informationen ziehen.

Mathematik

Auch im Bereich Mathematik erreichen 37 Prozent unserer Schüler*innen die hohen Kompetenzniveaus 3, 4 und 5. Das ist sehr erfreulich.
Es bedeutet, dass unsere Schüler*innen einfache und komplexe Argumentationen, Modellierungen, Darstellungen entwickeln und bewerten, anspruchsvolle Problemlösestrategien anwenden, mehrschrittige Berechnungen mit Variablen, Termen, Gleichungen und Funktionen durchführen und überschaubare Lösungswege verständlich darlegen. Auch im Mittelfeld liegen wir über den Ergebnissen des Landes und des vergleichbaren Standorttyps. Auch 2019 liegen unsere Schüler*innen des achten Jahrgangs in allen Fachbereichen über den Ergebnissen des Landes und des vergleichbaren Standorttyps, ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Lernstandserhebung 2018

Lernstandserhebung 2017