Lernstand 2018

Lernstandserhebung 2018

Ergebnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik

Deutsch Leseverstehen

Sehr gut ist, dass 75 Prozent unserer Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 im Bereich „Deutsch Leseverstehen“ im Vergleich zum Standorttyp und dem Land NRW ein grundlegendes bzw. ein differenziertes und vertieftes Leseverstehen aufweisen. Unsere Schüler*innen können den gesamten Text – auch unter Beachtung nicht ausdrücklich formulierter Aussagen – verstehen, anhand des Textes prüfen, ob sie ihn richtig verstanden haben und das eigene Textverständnis mit anderen Positionen vergleichen. Außerdem können sie einen anspruchsvollen und komplexen Text insgesamt erfassen und differenzierte Deutungsergebnisse erbringen.
Mit diesen Ergebnissen liegen unsere Schüler*innen weit über den Ergebnissen des Landes und des vergleichbaren Standorttyps. Insgesamt lässt sich feststellen, dass unsere Schüler*innen des achten Jahrgangs hervorragend abgeschnitten haben. Prima!
Weiterhin kann man sagen, dass unsere Schüler*innen im Bereich „Einfaches Leseverstehen“ weitaus besser abgeschnitten haben als der landesweite Schnitt.

Deutsch Sprachgebrauch

Weit mehr als die Hälfte unserer Schüler*innen befindet sich in den Kompetenzniveaus 3, 4 und 5 im Bereich „Deutsch Sprachgebrauch“.
Das bedeutet, dass unsere Schüler*innen ihr grammatisches Wissen in komplexen Ausdrücken und Zusammenhängen anwenden und nutzen, dabei Bedeutungen und Bedeutungsbeziehungen auf grammatischer und inhaltlicher Ebene erkennen. 16 Prozent unserer Schüler*innen können sogar Aufgaben bewältigen, die auf den Satzbau bzw. auf (inhaltliche) Bedeutungen und Bedeutungsbeziehungen abzielen sowie auf Wissen, das die Wortbildung betrifft. Unsere Schüler*innen können ihr Wissen strategisch sicher anwenden.
Außerdem haben unsere Schüler*innen ein komplexes Wissen bezüglich der Wortbildung und können dies auch zuverlässig abrufen und anwenden. Zudem können sie – auch komplexe – Einheiten bezogen auf Satzbau und inhaltliche Bedeutung strategisch sicher erfassen. Insgesamt lässt sich in beiden Bereichen (Leseverstehen und Sprachgebrauch) feststellen, dass die Schüler*innen der Gesamtschule Verl im achten Jahrgang im landesweiten Vergleich ca. 20 Prozent (Leseverstehen) besser abschneiden. Beim „Sprachgebrauch“ sind es 6 Prozent.
Das ist ein tolles Ergebnis, weiter so!

Englisch Leseverstehen

71 Prozent unserer Schüler*innen (landesweit 57 Prozent) erreichen die Kompetenzniveaus 3,4 und 5. Das ist ein hervorragendes Ergebnis, 14 Prozent mehr als bei den landesweiten Ergebnissen. Im landesweiten Schnitt sind es im Vergleich zu unserer Jahrgangsstufe 8 mehr als doppelt so viele Schüler*innen, die ein einfaches Textverstehen aufweisen.

Englisch Hörverstehen

64 Prozent unserer Schüler*innen des achten Jahrgangs erreichen die Kompetenzstufen 3, 4 und 5, auch das ist ein hervorragendes Ergebnis, das über den landesweiten Ergebnissen liegt.
Das bedeutet, dass grundlegendes, differenziertes und umfassendes Verstehen und Schlussfolgern möglich sind. So können die Schüler*innen in anspruchsvollen Hörtexten wichtige Aussagen und Details verstehen und dabei Schlussfolgerungen aus komplexen, in kurzer Zeit gehörten Informationen ziehen. 3 Prozent unserer Schüler*innen erreichen das Niveau 1, hier werden zukünftig verstärkt individuelle Fördermöglichkeiten greifen.
Insgesamt lässt sich auch im Fach Englisch feststellen, dass wir in den oberen Niveaustufen über den Ergebnissen des Landes und über den Ergebnissen des vergleichbaren Standorttyps liegen. Das ist sehr gut.

Mathematik

50 Prozent unserer Schüler*innen liegen im Fachbereich Mathematik in den oberen Kompetenzstufen 3, 4 und 5.
Das bedeutet, dass unsere Schüler*innen auch komplexe Argumentationen/ Modellierungen und Darstellungen entwickeln und bewerten, selbst entwickelte Problemlösestrategien anwenden, mehrschrittige Berechnungen mit Variablen, Termen, Gleichungen und Funktionen durchführen. Das sind 20 Prozent mehr als im Landesschnitt, ein sehr gutes Ergebnis.

Niveau 1B und 1A gibt es an der Gesamtschule Verl nicht, toll!
Die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Gesamtschule Verl schneiden beim Lernstand 2018 hervorragend ab. In den oberen Kompetenzniveaus liegen wir in allen drei Fächern über den Ergebnissen des Landes.