Gesunde Schule in Bewegung

Crossfit an der Gesamtschule Verl – Fitness für alle

Spricht man von CrossFit, so denkt man sofort an Kraftpakete, die Squads (Kniebeugen) mit schweren Langhanteln und Pullups (Klimmzüge) an Ringen oder Stangen ausführen; und das so schnell und technisch sauber wie möglich. Man findet diese Sportler in sogenannten CrossFit Boxen (Hallen speziell für diesen Sport) oder auch im Fernsehen oder Internet, wo man sie bei spannenden Wettkämpfen bewundern kann.
An der Gesamtschule Verl hat CrossFit seit dem Schuljahr 2017/2018 zusätzlich eine völlig andere Bedeutung: anstrengender, aber spaßiger Fitness-Sport im AG-Bereich. Ermöglicht wird dies durch die Kooperation mit den CrossFit Boxen Bielefeld und Paderborn. Für die Jahrgänge 5 und 6 gibt es mittwochs und donnerstags jeweils eine 90-minütige Einheit des Fitness Sports, in der Julia Hütter, Trainerin der CrossFit Box Bielefeld die Kinder der Schule mit ihrer freundlichen Art altersgerecht für den außergewöhnlichen Sport begeistert und dabei die aus dem Sportunterricht vorhandenen Materialien so gut wie möglich nutzt.
Die größte Besonderheit ist allerdings das CrossFit Treffen freitags nach der Schule. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge schwitzen freiwillig in der Sporthalle oder auf dem Außensportplatz. Das Beste, so Nikolai Fischer, Schüler der 9b, sei es, dass CrossFit so abwechslungsreich sei und man immer neue Übungen lerne. Neben den Schülerinnen und Schülern nehmen auch einige Lehrerinnen und Lehrer teil, die mit der gleichen großen Motivation den Sport ausführen. Saskia Schulte, Lehrerin für Englisch und Spanisch sagt, dass sie es besonders angenehm finde, dass man die Jugendlichen von einer anderen Seite kennenlernen könne.
Die AGs sowie der Schüler-Lehrer-Sport vor dem Wochenende sind für das kommende Schuljahr bereits fest eingeplant. Auch der Schulhof soll weiter ausgebaut werden, um ihn noch besser für CrossFit nutzen zu können. Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Verl freuen sich auf die fitte Zukunft mit CrossFit an ihrer Schule.

Text: David Scheid