Der bestmögliche Schulabschluss für Ihr Kind

Gemeinsam sind wir bemüht, Ihrem Kind den Weg zum bestmöglichen Schulabschluss zu bereiten. An der Gesamtschule Verl halten wir aufgrund des besonderen pädagogischen Konzeptes unserer Schule die Laufbahnentscheidungen für Ihr Kind möglichst lange offen.

Individuelle Förderung

Die Leistungsheterogenität in den Stammklassen wird durch binnendifferenziertes Lernen und unterschiedliche Lernniveaus zu einer Bereicherung für alle Kinder in der Gemeinschaft. Die schwächeren Schüler/innen werden mit individuellen Förderplänen gezielt unterstützt und können ihren Neigungen entsprechend zusätzliche Lernangebote wählen.

Begabtenförderung

Für leistungsstarke Schüler/innen bieten wir gezielte Zusatz- und Differenzierungsangebote sowie Begabtenförderung an (Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld). Leistungsstarke Kinder werden in ihrer Individualität gezielt gefordert, um ihre eigene berufliche Laufbahn an den Start zu bringen. Für das Abitur haben diese Kinder ein ganzes Jahr länger Zeit als an einem Gymnasium (G9). Das Abitur an der Gesamtschule Verl ist dem Abitur der Gymnasien gleichgestellt und ermöglicht selbstverständlich den Zugang zu allen Universitäten und Hochschulen bundesweit.