Neuigkeiten aus dem Bereich der Digitalisierung

Liebe Eltern,

es gibt sehr gute Neuigkeiten aus dem Bereich der Digitalisierung.
Wir haben mittlerweile nahezu flächendeckendes WLAN in der Schule. Unser Lernmanagementsystem itslearning wird von fast allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrkräften genutzt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die übersichtliche Darstellung von Unterrichtszusammenhängen ist genau das, was itslearning als echtes Lernmanagementsystem gegenüber anderen Systemen auszeichnet. Wir haben sehr erfolgreich die ersten Videokonferenzen auf einer eigenen BigBlueButton-Instanz für die Gesamtschule Verl durchgeführt. Es passiert gerade enorm viel im Bereich Digitalisierung an der Gesamtschule Verl. Es folgen weitere Dinge wie ein Cloudspeicher, das digitale Klassenbuch und vieles mehr.

Für die Umsetzung von vielen dieser „Tools“ und „Apps“ benötigen wir Ihre Einwilligung. Wir laden nicht einfach z.B. Ihre Namen ins Internet, ohne dass Sie nach einer ausführlichen Information zugestimmt haben. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist ein Grundrecht und wir gehen überaus vorsichtig mit den Daten Ihrer Kinder und mit Ihren Daten um. Deshalb haben wir eine Broschüre für die Medienarbeit und den Datenschutz entwickelt, die Ihnen in den nächsten Tagen zukommen wird. Mit Hilfe dieser Broschüre können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern entscheiden, an welcher Stelle (z.B. Foto, Video, Klassenliste, Apps) wir die Daten verwenden dürfen.

Gemeinsam mit dieser Broschüre gehen Ihnen Ihre beantragten Zugänge zu itslearning zu. Wir erstellen gerade verschiedene Erklärvideos und werden diese in der kommenden Woche auf der Webseite unter dem Punkt Digitalisierung hochladen. Diese werden Ihnen helfen, die ersten Schritte in der Oberfläche zu machen. Die Kommunikationsfunktion „Messenger” des Elternaccounts klappt problemlos per App. Wenn Sie Ihr Kind beim Lernen begleiten und über die Schulter schauen möchten, dann loggen Sie sich bitte über die Weboberfläche ein. Dort erscheint in der obersten Zeile der Name Ihres Kindes/Ihrer Kinder und Sie können in die „Pläne“, so heißen die Unterrichtsreihen, hineinschauen. Eine wirklich sensationelle Aktion gibt es aus unserer engagierten Elternschaft: einige Eltern haben sich bereit erklärt, als Ansprechpartner für Rückfragen beim ersten Umgang mit itslearning aus der Elternperspektive zur Verfügung zu stehen. Auf der Webseite werden wir Anfang der Woche die entsprechende Kontaktdaten hinterlegen. Wir freuen uns sehr über den gemeinsamen Start und die neuen Möglichkeiten, die uns itslearning bietet.

Dr. Tanja Heinemann und Matthias Geukes