Kunstausstellung 2014

Den Expressionismus live erleben

Aufgrund besonderer Leistungen im Rahmen unserer Begabtenförderung im Fach Kunst nach der Durchführung des Projekts „Das Glück in der Kunst“ fand am Mittwoch, den 2. Juli 2014, eine Exkursion zur Kunsthalle Bielefeld mit 42 Kindern der 5. Klassen statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden vom Kunsthallen-Shuttle-Bus (der von Spendengeldern des Förderkreises Kunsthalle Bielefeld e.V. finanziert und für unsere Exkursion exklusiv bereitgestellt wurde) abgeholt. Vor Ort konnten sie in einer spannenden und kindgerechten Führung die Werke der ausgestellten Künstler des Expressionismus wie z.B. Peter August Böckstiegel oder Hermann Stenner live erleben. Im Anschluss daran war die eigene Kreativität gefragt: Die Kinder durften in einer Malaktion eigene expressionistische Bilder malen und bekamen Tipps von Kunstexperten. Die Bilder durften mit nach Hause genommen werden und wurden anschließend von allen gewürdigt – eine tolle Erinnerung an einen schönen Tag!