Lesewettbewerb 2014

„Wer liest, gewinnt“: Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben auch die sechsten Klassen der Gesamtschule Verl teilgenommen. Vorbereitet wurde die Aktion durch die Einführung des Leseprojekts Antolin, durch Buchvorstellungen und die Gewährung von Lesezeit in den OS-Stunden. Auf diese Weise haben alle Schülerinnen und Schüler gewonnen: Alle haben mit Freude gelesen und ihre Leseerfahrungen mit anderen geteilt!

Im Vorlesewettbewerb wurden zunächst die Klassensieger ermittelt; dabei präsentierten die TeilnehmerInnen ein Buch ihrer Wahl und lasen einen kurzen Ausschnitt vor. Die Klassenkameraden bildeten die Jury und kürten jeweils ihre Sieger. Wir gratulieren ganz herzlich Dominik Weiser (6a), Alana Mechsner (6c), Nele Hasler (6d) und Melina Dilley (6e).

v. l.: Nele Hasler (6d), Alana Mechsner (6c), Melina Dilley (6e), Dominik Weiser (6a), Dr. Ulrich Klotz

Am Freitag, den 12.12.14,  wurde dann der Schulentscheid durchgeführt. Die vier Klassensieger stellten ein weiteres Buch vor und lasen hieraus vor. Zusätzlich mussten sie eine Stelle aus einem unbekannten Text vortragen – keine leichte Aufgabe, die aber alle mit Bravour meisterten. Kriterien bei der Beurteilung waren hierbei die Lesetechnik und Interpretation.

Die Jury (Herr Dr. Klotz und Frau Lohstroh-Droop) hatte es nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. Nach intensiven Beratungen wurde schließlich Dominik Weiser zum Schulsieger bestimmt, weil er auch den Fremdtext besonders ausdrucksstark und flüssig vortragen konnte.
nd am Schluss gab es noch eine Riesenüberraschung für alle: Herr Schewe vom Förderverein der Gesamtschule ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern des Schulentscheids zu gratulieren. Sie alle bekamen einen Geschenkgutschein für ein Buch überreicht, besonders ausgezeichnet wurde Dominik. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung durch den Förderverein!

Und nun wünschen wir natürlich  Dominik viel Glück beim Kreisentscheid im Januar in Gütersloh. Wir drücken alle die Daumen!!!