Sportlicher Aktionstag 2016

Gesamtschule gerät ins Schwitzen

TV Verl gestaltet sportlichen Aktionstag für Schüler

Mit Anlauf springt Sophia Nacke auf das Trampolin, streckt die Arme nach oben und macht einen Spagat in der Luft. Die Kinder der sechsten Jahrgangsstufe der Gesamtschule Verl schauen ihr gebannt dabei zu und können es kaum erwarten, das Sportgerät auszuprobieren und für einen Moment zu fliegen.

Die 16-jährige Trampolin-Trainerin engagiert sich beim Aktionstag „Von der Jugend für die Jugend“, den der Jugendvorstand des Turnvereins (TV) Verl am Dienstag, dem 12. Januar 2016, gemeinsam mit der Gesamtschule Verl veranstaltete. Einen Vormittag lang durften 165 Schülerinnen und Schüler in drei Sportarten ihrer Wahl hineinschnuppern. Wegen des großen Erfolgs im letzten Jahr haben sich insgesamt 20 Jugendleiter dazu entschlossen, erneut den Elf- bis 13-Jährigen Handball und Co. vorzustellen.

Mit guter Laune sind die Beteiligten dabei. Das freut vor allem Maja Kraft, Organisatorin beim TV Verl: „Die Jugendleiter sind motiviert den Schülerinnen und Schülern etwas beizubringen und die Kinder freuen sich darauf. Das sind gute Voraussetzungen für einen gelungenen Tag.“

Von Aikido bis Völkerball

Gespannt beobachten die Sechstklässler ihre Jugendleiter Wilhelm und Marcel beim Judo.
Dribbeln und Wurf: Viktoria Furkas (15) leitet beim Aktionstag den Basketball-Workshop.
Kräftig pusten: – bevor es richtig losgeht, sollen die Schülerinnen und Schüler den Tischtennisball ohne ihre Hände bewegen.

Während beim Judo und Aikido grundlegende Kampftechniken vermittelt wurden, konnten sich die Kinder beim Tischtennis und Badminton mit dem Schläger auspowern. Eine Überraschung gab es beim Völkerball. „Hier spielen die Kinder nach den Wettkampfregeln, die im regulären Sportunterricht häufig vernachlässigt werden“, erklärt Leonie Adämmer (16), die gemeinsam mit Lea Overend (15) den Völkerball-Workshop leitet. Teilnehmer Jannik gefällt der Mannschaftssport. „Ich habe eine Menge dazu gelernt, zum Beispiel die richtige Wurftechnik“, erzählt der 11-Jährige. Auch Basketball und Tischtennis gefallen ihm: „Ich suche ein neues Hobby und habe beschlossen, schon bald zu einem Probetraining zu gehen.“

Pirouetten und Pliés

Der Aktionstag lockt auch mit Sportarten, die im Unterricht selten Platz finden. Das reizt vor allem die Mädchen. Christina Steiner (29) verteilt Reifen und Bälle und zeigt die Grundlagen der rhythmischen Sportgymnastik. Wie wichtig beim Ballett die Körperspannung ist, demonstrieren die Gymnasiastinnen Maria Esken (16) und Antonia Dreisewerd (17). „Ballett sieht leicht aus, doch es erfordert hartes Training. Genauigkeit und Präzision sind von großer Bedeutung“, erklärt Maria. Gesamtschülerin Lilli (11) tanzt gerne und ist begeistert: „Ich habe Ballett noch nie gemacht. Es macht mir Spaß neues auszuprobieren.“

Unter der Leitung von Maria Esken (16, hinten links) und Antonia Dreisewerd (17, hinten rechts) lernen Schülerinnen der sechsten Klasse die ersten Ballett-Schritte.

Ziel: Spaß am Sport

Über die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler freut sich Nicola Krause (27) besonders. Die Sportlehrerin organisierte nun zum zweiten Mal die Aktion „Von der Jugend für die Jugend“ mit dem TV Verl. „Die Kinder sind jedes Mal begeistert und auch die Jugendlichen haben Spaß. Wegen der langen Unterrichtszeiten wird es immer schwieriger, Schüler in ihrer Freizeit für einen Sport zu begeistern. Umso mehr freut es mich, wenn sie durch die Aktion ein neues Hobby gewinnen“, erzählt Nicola Krause. Die Lehrerin ist zuversichtlich: „Ich freue mich, wenn die Gesamtschule und der TV Verl den Aktionstag zu einer jährlichen Tradition machen.“

Die Sportarten im Überblick:

• Trampolin
  • Judo