Schultheatertage 2016

Die Siebener machen Theater

Theater-AG des Jahrgangs 7 war bei den Schultheatertagen Gütersloh aktiv

Die Theater-AG des 7. Jahrgangs der Gesamtschule Verl hat am 23. und 24. Juni sehr erfolgreich an den Schultheatertagen im Stadttheater Gütersloh teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7a, 7b, 7d und 7f  besuchten an den zwei Tagen unterschiedliche Workshops, wie zum Beispiel „Figuren- und Rollenarbeit“, „Körper und Gefühl“, „Biographisches Theater“, „Kreatives Schreiben“ und „Hip Hop Tanztheater“. Am Ende der Schultheatertage wurden die Ergebnisse dieser intensiven Arbeit präsentiert. Außerdem hat jede teilnehmende Schule ein paar Szenen ihres selbstentworfenen Theaterstücks auf der großen Bühne des Theatersaals aufgeführt. Unsere Theater-AG hat ihr Stück „Entführung auf dem Friedhof“ gespielt. Zur Vorbereitung der Aufführung waren die Siebtklässler vom Theaterpädagogen Franz Potthoff besucht und unterstützt worden. Dies war für alle Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Erfahrung. Und die Arbeit hat sich gelohnt: Sie ernteten für ihren Auftritt vom Publikum sehr viel Lob.
Sogar die Lehrkräfte von allen beteiligten Schulen durften an einem extra Lehrer-Workshop teilnehmen und sich auf diese Weise im theaterpädagogischen Bereich fortbilden und die Zeit gewinnbringend für einen Ideenaustausch nutzen.
Die Schultheatertage Gütersloh werden jedes Jahr organisiert und durchgeführt vom Theater Gütersloh in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Spiel NRW.
Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung von Spielfreude, durch Förderung der Kommunikation und des Körperausdrucks, sowie durch Selbsterfahrung und Kreativität, in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und ihre schauspielerischen Talente zu fördern.

Die Theater-AG des 7. Jahrgangs möchte sich an dieser Stelle insbesondere beim Förderverein der Gesamtschule Verl e.V. bedanken, der die Fahrt durch die Übernahme eines großen Anteils der Buskosten überhaupt erst möglich gemacht hat. Den übrigen Teil der Kosten übernahm die Stadt Verl im Rahmen der Förderung für Sonderschulfahrten.
Zudem bedankt sich die Theater AG für die sehr gute Betreuung und Unterstützung bei dem Theaterpädagogen Franz Potthoff (Theaterpädagoge der LAG NRW), bei den AG Leitern Iva Potrebova (Freizeitpädagogin beim Droste-Haus Verl) und Nicolai Domscheit (Lehrer der Gesamtschule Verl), sowie bei Natalia Paris (DG-Lehrerin der Gesamtschule Verl), die die zweitätige Fahrt als Begleitung unterstützt hat.

Foto: Natalia Paris, Unten links: Franz Potthoff (Theaterpädagoge der LAG NRW), unten rechts: Nicolai Domscheit (Lehrer & Theater AG Leiter), drumherum: Schülerinnen und Schüler der Theater AG JG 7 (7a, 7b, 7d und 7f).

Text: Nicolai Domscheit