Verler Gesamtschüler nehmen erfolgreich am MINT-Camp in Paderborn teil

Vier Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang der Gesamtschule Verl konnten vom 1.- 3. März am MINT-Camp „Talent-Scouting MINT & Kommunikation“ in Paderborn teilnehmen.

Die MINT-interessierten Schüler Elisa Rehage (8a), Justin First (8c), Leon Fromme (8d) und Niko Thiesbrummel (8d) konnten zwischen fünf Berufsfeldern wählen: Holztechnik, Elektrotechnik, Raumausstattung, Catering und Journalismus.

Im Bereich Holz wurde ein Tisch konstruiert und anschließend gebaut. Die Gruppe Elektro hat eine Raumbeleuchtung geplant und eine Wechselschaltung verdrahtet. Die Raumausstatter lernten zu tapezieren und dekorative Wandbespannungen herzustellen. Im Bereich Catering wurde ein gemeinsames Essen vorbereitet und gekocht. Die journalistischen Begleiter führten Interviews mit den anderen Teilnehmern durch und erstellten eine Dokumentation und Präsentation des gemeinsamen Projektes. Höhepunkt war die große Abschlusspräsentation der einzelnen MINT-Bereiche am letzten Projekttag.

Das MINT-Camp ist ein gemeinsames Projekt der Bezirksregierung Detmold, der SBH West GmbH Paderborn als Träger und der Familie-Osthushenrich-Stiftung, die das Projekt finanziell fördert.
Ziel ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Dabei wird schulisches Wissen mit ganz konkreten berufsbezogenen Praxiserfahrungen verbunden. Auf diese Weise werden den Schülern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung in MINT-Bereichen aufgezeigt.

Wir haben uns sehr über den erfolgreichen Start unserer Schüler im MINT-Camp gefreut. Auch in den kommenden Jahren ist eine Teilnahme an dem Projekt geplant, um begabte Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Jahrgang unserer Schule in ihrem Interesse an „MINT“ zu bestärken und sie individuell zu fördern.

Text: Andreas Bahners

navigate_before