So ein Theater!

Einen großartigen Theaterabend haben Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Musiklehrern Ralph Knoke, Dirk Weiß und Anna Mönks im Stadttheater Bielefeld verbracht. „Avenue Q“ ist ein Musical, was im Moment Thema im Musikunterricht ist. Das Besondere an diesem Broadway-Musical ist, dass die Darsteller mit Handpuppen agieren, die rein optisch an die „Sesamstraße“ erinnern. Damit erschöpft sich die Ähnlichkeit allerdings schon, denn inhaltlich geht es ganz schön zur Sache. In dem Mehrparteien-Wohnhaus an der Avenue Q treffen nämlich Menschen jeglicher Couleur aufeinander: der wohlhabende Banker Rod, der im Verlauf des Musicals beginnt, zu seiner Homosexualität zu stehen, der mittellose Nicki, der zwischenzeitlich rausfliegt und hinter dem Haus bei den Mülltonnen wohnt, die niedliche Kate Monster, die gegen Vorurteile gegenüber Monstern kämpft und dabei eigene Vorurteile entdeckt, Princeton, der Kate liebt, aber sich irgendwie auch zur lasziven Lucy hingezogen fühlt – kurz: jede Menge Vielfalt, die ausgehandelt werden muss. Die süßen Puppen agieren dabei so haarsträubend politisch inkorrekt, dass allein dieser Umstand immer wieder für Lacher sorgte. Provokant, musikalisch mitreißend, unheimlich witzig – dieser Abend hatte sich wirklich gelohnt. Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Gesamtschule, der die Karten spendiert und damit diesen gemeinsamen Ausflug möglich gemacht hat.