Mit dem Kanu durch die Natur

Am Mittwoch, den 13.06. fand an der Gesamtschule Verl für alle der Wandertag statt. Die Klassen 8d, 8e und 8f sind an diesem Tag nach Lippstadt gefahren, um dort eine Kanutour durchzuführen. Nach einer einstündigen Fahrt mit dem Bus sind wir in Lippstadt angekommen, wo uns das Team des 30 Jahre bestehenden Kanuvereins Deppe bereits erwartete. Nach einer 15-minütigen Einweisung, in der uns die Kanuten Georg, David und Felix den Ablauf genau erklärt hatten, sind wir mit Schwimmwesten und Paddeln gerüstet in die Vierer- und Fünfer-Kanus gestiegen. Auf der Fahrt über die Lippe, die mit 220 km der längste Fluss NRWs ist, mussten wir uns immer rechts halten, um die brütenden Vögel nicht zu stören. Durch die Renaturisierung bieten sich viele neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere. So konnten wir während der Tour Schwäne, Libellen, Blesshühner, Taurusrinder und vieles mehr beobachten.

Ca. 3 Stunden und 7 km später haben wir den Ausstieg Lippstadt-Benninghausen erreicht. Von dort aus ging es zum Benninghäuser Grillplatz, wo wir von einigen Mitschülern, die den Weg von Lippstadt nach Benninghausen zu Fuß zurückgelegt hatten mit gegrillten Würstchen versorgt wurden. Wir haben getanzt, gelacht und uns über die Tour ausgetauscht. Dieser Wandertag war der beste, den wir je hatten.

Text: Mara und Charlotte (8d)