Antrittsbesuch in Delphos

Auf Geheiß des Bürgermeisters Michael Esken machte ich mich in der zweiten Septemberwoche auf die Reise über den großen Teich nach Delphos, Ohio. In meinem Antrittsbesuch als neue Partnerschaftsbeauftragte im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Verl und dem Siebentausendseelenort am Miami-Erie-Kanal lernte ich allerlei Einwohner kennen, die dem Motto der Stadt „America‘s Friendliest City“ alle Ehre machten.

Darunter befanden sich sowohl der Schulleiter der öffentlichen Jefferson High School Chad Brinkman als auch der Schulleiter der katholischen privaten St. Johns High School Adam Lee. Beide sicherten mir begeistert ihre weitere Unterstützung für Schüleraustausche zu und berichteten freudig über ihre bisherigen Erfahrungen mit Verler Austauschschülern.

Außerdem traf ich den amtierenden Bürgermeister von Delphos Josh Gillespie, der sich viel Zeit nahm, über die Städtepartnerschaft zu reden. In einem Brief an den Bürgermeister Michael Esken schreibt er „The cities of Verl and Delphos have a strong and rich history and we will forever be connected and linked together through our partnership.” (Die Städte Verl und Delphos haben eine starke und reiche Geschichte und wir werden immer durch unsere Partnerschaft verbunden sein). In seiner Amtszeit plant er nun einen Besuch in Verl, um die gegenseitige Partnerschaft weiter zu stärken.

Aufschlussreich waren auch die Treffen mit den aktuellen Austauschschülern aus Verl und ihren Gastfamilien. Die Schülerin und der Schüler besuchen beide zurzeit die St. Johns High School und freuten sich über wiederholte „fog delays“ (verspätete Schulanfänge wegen Gefahr auf den Straßen durch Nebel) und bereiteten sich zusammen mit ihren amerikanischen Mitschülern auf das diesjährige Homecoming Football Game mitsamt des anschließenden Schulballs vor.

Sehr dankbar bin ich für die Beherbergung vom Partnerschaftsbeauftragten auf der amerikanischen Seite Rick Hanser und seiner Frau Pam, die mich sehr warmherzig empfingen und mir mit viel Liebe ihre Stadt zeigten, mit der sie sich als ehemaliges Stadtratsmitglied und als ehemalige Englischlehrerin der St. Johns High School gewinnend identifizieren.

Ich freue mich schon jetzt, die Möglichkeit eines „High School Exchange“ im kommenden Schuljahr sowohl für die Schüler des Gymnasiums, als auch erstmals für die Elftklässler der Gesamtschule anzubieten. Ebenso blicke ich gespannt dem nächsten Austausch einer Gruppe von Interessierten aus Verl nach Amerika – voraussichtlich im Jahr 2021 – entgegen. Auf dass die „starke und reiche Geschichte“ von Verl und Delphos auch in Zukunft auf beiden Seiten des Teichs gewinnbringend, erquickend und horizonterweiternd sein mag!

Text: Saskia Schulte