Informationen zu den Testungen nach den Ferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir hoffen, ihr hattet und Sie hatten schöne Feiertage und erholsame Ferien.
Für das neue Jahr 2022 wünschen wir euch und Ihnen alles Gute!

Bevor am Montag der Unterricht wieder startet, haben wir heute noch ein paar Informationen.
Nach den Weihnachtsferien wird der Schulstart wie geplant im Präsenzunterricht erfolgen. Um nach den Ferien möglichst viele Infektionen erkennen zu können und so eine weitere Verbreitung des Virus an der Schule zu vermeiden, wird die bisherige Teststrategie angepasst.

Ab dem 10.01.22 wird für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus eine Testung mit Antigen-Selbsttests durchgeführt. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen. Der bereits bekannte 3 x wöchentliche Testrhythmus bleibt bestehen.
Nehmen Schülerinnen und Schüler nicht an den Testungen teil, müssen sie, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen, zu dem Zeitpunkt der vorgesehenen Schultestung einen Nachweis über einen gültigen negativen Bürgertest vorlegen.
Bei allen zum Einsatz kommenden Tests handelt es sich um hochwertige Produkte, die auf alle bekannten Virusvarianten einschließlich der Omikron-Variante reagieren.

Mit diesen Vorgaben des Ministeriums hoffen wir, in den nächsten Wochen und Monaten den geregelten Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Das Team der Gesamtschule Verl