[:de] Verl (gl). Am Mittwoch hat Elisabeth Maasjost, Leiterin des Malawi-Projekts des Eine-Welt-Teams und der Jugendkirche Kaunitz, gemeinsam mit Gesamtschulleiterin Tanja Heinemann den Startschuss für die Handy-Sammelaktion gegeben. Die gebrauchten Telefone sollen in zweifacher Hinsicht den Bewohnern des südostafrikanischen Lands zugutekommen. (mehr …)
Kategorie: Allgemein
Schneller als der Klima-Profi
In einem Energiesparwettbewerb gegen Verls Klimaschutzmanagerin Franziska Monkenbusch haben Finnja und Nick aus der sechsten Stufe der Gesamtschule ihr Wissen bewiesen. Um sich vorzubereiten, nahm die Stufe am Wettbewerb »WARM-up! Wissensspiele rund um Wärme«der Verbraucherzentrale NRW teil. Nach zwei Doppelstunden mit den Bildungsexperten der Verbraucherzentrale waren die Schüler fit für die drei Spielstationen. (mehr …)
Kunststoffdeckel gegen Kinderlähmung
[:de] Aktion: Das Beispiel des Gymnasiums aus dem vergangenen Jahr hat Schule gemacht. Alle Verler Grund- und weiterführenden Schulen beteiligen sich an dem Projekt, mit dem Impfungen gegen die hochansteckende Krankheit finanziert werden. (mehr …)
Verler Schulen kämpfen gemeinsam gegen Polio
Verl (ibe). Jetzt machen alle Verler Bildungseinrichtungen bei der Sammelaktion mit: die Bühlbuschschule, die Grundschule Bornholte-Kaunitz, die St.-Georg-Schule, die Gesamtschule, das Gymnasium, die Hauptschule und die Realschule. Außerdem sind in Unesco-Projektschulen in Ostwestfalen-Lippe mit dabei. (mehr …)
Alle Schulen machen mit
Verl (WB/ibe). An der Aktion »Deckel gegen Polio – 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung« beteiligen sich Verler schon seit einigen Jahren. Neu ist: Seit diesem Jahr machen alle Schulen der Stadt mit. (mehr …)
Gesamtschüler testen beim Atem-Sport ihre Ausdauer
Verl (ibe). Im „Sucht-Sack“ waren sie fast alle vertreten: rund 40 Gegenstände, die krankhafte Abhängigkeiten symbolisierten. Dazu gehörten zum Beispiel eine leere Zigarettenschachtel für die Nikotin-, eine leere Schnapsflasche für die Alkohol-, ein Terminkalender für die Arbeits-, ein Joggingschuh für die Sport- und eine Barbiepuppe für die Magersucht. Und auch ein Handy für SMS-Abhängige war…
Schüler zeigen rote Karte dutzendfach
Verl (matt). Sexuelle Orientierung ist an Schulen ein Thema. Zumindest soll es das den Richtlinien zufolge sein. Homosexualität, Bisexualität und geschlechtliche Identität sind auch Bestandteile von Inklusion. Schüler der Klasse 7f der Gesamtschule Verl haben jetzt am offiziellen Tag gegen Homophobie auf dem Schulhof symbolträchtig die rote Karte gezogen – und zwar gegen Ausgrenzung und…
Verler Schüler erteilen Homophobie die Rote Karte
Verl (WB). »Homophobie hat hier keinen Platz!« Eine ganz klare Absage erteilen die Schüler der Gesamtschule jeglicher Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Transgender-Personen. Im nächsten Jahr wollen sie ihre Bildungseinrichtung so zu einer »Schule der Vielfalt« machen. (mehr …)
Gesamtschule Verl setzt ein Zeichen gegen Ausgrenzung
Aktion: Zum Internationalen Tag gegen Homophobie hält eine Klasse rote Karten und ein buntes Plakat in die Luft. Ein Projektarbeiter berichtet außerdem über sein eigenes Outing und beantwortet Fragen der Schüler. Ein Lehrer hat ebenfalls Erfahrung mit Ausgrenzungen wegen Homosexualität gemacht. (mehr …)
Gesamtschüler lernen, sich eine Meinung zu bilden
Verl (matt). Sich eine eigene und gleichzeitig differenzierte Meinung zu bilden, ist für Jugendliche gar nicht so einfach. Geeignete Mittel, Wege und Methoden zu entwickeln ebenfalls nicht. Abhilfe soll ein Projekt schaffen. Die Verler Gesamtschule ist mit ihrem Konzept im Rahmen des Wettbewerbs „60 Jahre Römische Verträge – Europa im Wandel“ mit 2000 Euro bedacht…
