Schüler tanzen Sevillanas

Die Spanischklasse des 7. Jahrgangs lernt mit vollem Körpereinsatz

Im Rahmen von „Europa macht Schule“ nahmen die Spanischschülerinnen und -schüler im Januar an einem spannenden europäischen Austauschprojekt teil. Die spanische Studentin Araceli Palacios Catena von der Universität Bielefeld bzw. Universidad de Málaga vermittelte ihnen – teils auf Spanisch, teils auf Englisch – kulturelles Wissen über Feste und Feiern des Landes auf der iberischen Halbinsel.

Den Höhepunkt stellte ein Exkurs zu den „Sevillanas“ dar: In einer Choreographie lernten die Schüler, sich wie spanische Tänzer zu bewegen. In derselben Weise, in der auch in Spanien den Tänzern die typische Handbewegung erläutert wird, wies Araceli die Schüler an, sich vorzustellen: „Cojo la manzana, me la como y la tiro“ (Ich pflücke den Apfel, esse ihn und werfe ihn weg“). Diejenigen, die nicht tanzten, erstellten ein informatives Plakat über spanische Tanzarten und stellten es den übrigen vor. „Die Teilnahme am Projekt hat mir viel Spaß gemacht. Ich hätte gerne noch länger getanzt“, hieß es von Seiten der Schüler.