Europawoche 2016

Auszeichnung für die Gesamtschule Verl

Preisgekröntes Projekt: Schülerinnen und Schüler drehen für die Europawoche Film zum Thema „Integration“

Für ihr Filmprojekt „Die neuen Schuhe und das Meer“ sind Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Verl von NRW-Minister Franz-Josef Lersch-Mense mit einem Geldpreis von 1.030 Euro ausgezeichnet worden. Die Jugendlichen hatten sich an einem Wettbewerb des Ministers für Europa im Rahmen der „Europawoche 2016“ beteiligt. Sie gehören zum Kurs „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgangsstufe 7.

Das Preisgeld wird direkt für das Projekt genutzt: Auf einem zweitägigen Schauspielcoaching werden die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, erste fachliche Kompetenzen zu erarbeiten. Der Coach ist kein anderer als der bekannte Schauspieler Omar el Saeidi. In verschiedenen Theaterworkshops setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Integration von Flüchtlingen auseinander. Das Thema betrifft sie alle: Aktuell besuchen 22 geflüchtete Kinder die Gesamtschule Verl, davon fünf den Jahrgang 7. In Rollenspielen sollen die Jugendlichen verschiedene Verhaltensmuster gegenüber Flüchtlingen ausprobieren und sich auf diese Weise kritisch mit Diskriminierung auseinandersetzen. So sollen sie auch lernen, dem Phänomen der Fremdenfeindlichkeit und –angst gezielt entgegentreten zu können. „Durch die Rollenspiele können sie sich direkt in die Position der geflüchteten Kinder hineinversetzen. Sie erfahren, wie sich verschiedene Verhaltensmuster für die Kinder anfühlen und können auf der Grundlage selbst positive Verhaltensweisen für den eigenen Umgang mit den geflüchteten Mitschülern entwickeln“, erläutert Lehrerin Natalia Paris. Die neuen Mitschüler seien durch ihre vielfältigen Kulturen eine Bereicherung für den Unterricht und das soziale Miteinander der Schule.

Die selbst entwickelte Integrationsgeschichte „Die neuen Schuhe und das Meer“ wird verfilmt und demnächst an der Schule präsentiert.

Die Europawoche findet deutschlandweit vom 30. April bis zum 9. Mai statt. Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr „Ankommen in Europa“. Im Vorfeld hatte Europaminister Lersch-Mense Schulen, Hochschulen, Vereine und Verbände in NRW aufgerufen, sich mit besonderen Projekt-Ideen an einem Wettbewerb zu beteiligen. Insgesamt wurden 70 Projekte mit rund 94.500 Euro gefördert.