Europäischer Tag der Sprachen 2014

Europäischer Tag der Sprachen an der Gesamtschule Verl

Schüler erleben Europa live

An der Gesamtschule Verl wurde wieder einmal das Thema „Europa“ im Rahmen des „Europäischen Tages der Sprachen“ ganz groß geschrieben. Dieser Tag wurde 2001 vom Europarat und der Europäischen Union ins Leben gerufen.

Seit ihrer Gründung im vergangenen Jahr 2013 ist die Gesamtschule Verl, die sich auf dem Weg zur Europaschule gemacht hat, bei diesem großangelegten Projekt dabei – und gestaltet Projekte zu europäischen Themen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen engagierten sich in den Fächern Polnisch, Französisch, Spanisch, Gesellschaftslehre, Musik und Kunst zu vielfältigen Fragestellungen rund um das Thema Europa – und identifizierten sich mit den einzelnen Nationen, z.B. im Fach Kunst, wo die Fotos jedes einzelnen Kindes mit einer europäischen Flagge graphisch gestaltet wurden, oder im Fach Spanisch, wo spielerisch erste spanische Spracherfahrungen gemacht wurden. Im Fach Französisch wurden Stundenpläne auf Französisch von den Schülern angefertigt, die im Klassenraum die Präsenz der Vielfältigkeit der europäischen Sprachen visualisieren sollen.

In der Jahrgangsstufe 6 wurde ein großangelegtes Projekt zur bevorstehenden Klassenfahrt im Frühjahr 2015 nach Flensburg an der dänischen Grenze von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Schwerpunkt war das Zusammenleben dänischer und deutscher Menschen im Norden Deutschlands. Dazu kam extra ein waschechter Deutsch-Däne zu Besuch in die Klassen und brachte den Schülerinnen und Schülern ein paar Worte in dänischer Sprache bei – und dies hat ganz sicher bei den Schülern das Interesse an der kulturellen Vielfalt und am Sprachenlernen geweckt.

Unter dem Motto „Europa schmeckt uns“ probierten die Kinder mitgebrachte europäische Spezialitäten vom reichhaltigen Europabuffet, das von den Eltern gesponsert wurde.

Der erfolgreiche Projekttag ist spätestens seit diesem Jahr zu einem festen Bestandteil im Schulprogramm der Gesamtschule geworden.