Einschulung des Jahrgangs 2014

Erster Tag für Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Verl

Am Donnerstag, 21.08.2014, wurden an der Gesamtschule Verl zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler in die 5. Klasse aufgenommen. Mit einer stimmungsvollen Einschulung wurden die neuen Fünftklässler empfangen. Den aufgeregten 173 Kindern und ihren nicht weniger gespannten Eltern und Großeltern wurde liebevoll gezeigt, dass sie herzlich willkommen sind.

Der erste Tag an einer neuen Schule ist immer ein besonderer Tag. Daher wurde die Begrüßung der Neuen gebührend gefeiert. Nicht nur diese waren sehr aufgeregt, auch diejenigen, die schon ein Jahr an der Schule sind, waren entsprechend gespannt und voller Vorfreude. Mit musikalischen und tänzerischen Einlagen begrüßten sie die neuen Fünftklässler. Doch zunächst ließ es sich Herr Hermreck, Bürgermeister der Stadt Verl, nicht nehmen, einige Grußworte an die Schülerinnen und Schüler zu richten.

Danach sorgten drei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse Marine mit ihrem selbst geschriebenen Lied „Komm steh auf“ und die Tanz-AG „Dancing Moves“ für viel Begeisterung.

Die stellvertretende Schulleiterin Christina Jonack hieß alle herzlich willkommen und ermunterte die neuen Fünfer, sich auf die neue Schule, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Lehrkräfte einzulassen.
Die Abteilungsleiterin Silke Rache stellte sich vor und die Neuen konnten so erfahren, dass in einer so großen Schule extra ein Schulleitungsmitglied für die Klassen 5 bis 7 zuständig ist. Frau Rache stellte auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vor und informierte die neuen Fünfer darüber, wie der erste Schultag nach der feierlichen Begrüßung weitergehen sollte. Es war ein schönes Bild, als die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Klassenteam auf die Bühne kamen und anschließend das Forum in Richtung Klassenraum zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde verließen.

Währenddessen konnten sich die Eltern über das Mensaangebot des Droste-Hauses informieren und den Förderverein der Schule näher kennen lernen und Fragen stellen. Abgerundet wurde die Feier vom Studiochor der Gesamtschule, der die Schülerinnen und Schüler mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ wieder im Forum begrüßte.

Zum Abschluss wurde auf dem Schulhof noch ein Foto der gesamten neuen Jahrgangsstufe gemacht.