Tag der offenen Tür im Schuljahr 2014/2015

Tag der offenen Tür im Schuljahr 2014/2015

Vielfältiges Mitmachangebot am Tag der offenen Tür 2014

Wie ist denn eigentlich der Unterricht an der Gesamtschule? Und welche Projekte bietet sie an? Diese und viele weitere Fragen wurden am Tag der offenen Tür (15.11.2014) beantwortet. Dabei begrüßten einige Schüler – die sogenannten Scouts – alle interessierten Eltern und Viertklässler an unserer Schule. Mit Flyer und Informationen in der Hand konnten die Besucher die Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoss betreten und sogar in einigen Räumen selbst aktiv werden. Große Tafeln im Galeriegang gaben den interessierten Besuchern Informationen zum System unserer Gesamtschule.

 

Frau Rache (Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5 und 6) begrüßte die Besucher sehr herzlich im Musikraum, der fast aus allen Nähten platzte. Hier wurde zunächst erklärt, welche Abschlüsse die Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule erreichen können. Damit jede Schülerin und jeder Schüler nach seinem Leistungsniveau gefordert und gefördert werden kann, werden bereits in Klasse 6 Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch und Englisch angeboten sowie ein Einstieg in das Fach Spanisch ermöglicht.

Nach und nach wurde den Eltern so das Konzept der Gesamtschule Verl erläutert, damit sie mit ihren Kindern eine gute Entscheidung treffen können – für die Gesamtschule Verl.

Um einen kurzen Einblick in den Schulalltag zu erhalten, wurden in verschiedenen Fächern Schnupperstunden angeboten, an denen auch die zukünftigen Fünftklässler teilnehmen konnten.

Englisch

Im Fach Englisch konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes kleines Haus erstellen: Die englischen Bezeichnungen der einzelnen Räme sowie einige Möbelstücke wurden zunächst auf einem großen Plakat an der Tafel festgehalten. In Gruppenarbeit konnten die Schülerinnen und Schüler dann ein eigenes Haus basteln. Am Ende der Stunde waren die Häuser voller Möbelstücke und Dekorationen und die Schülerinnen und Schüler mit ihren Werken sehr zufrieden.

Spanisch

Musikalisch ging es in der Schnupperstunde des Faches Spanisch zu. Nach kurzer Vorstellung des Textes, wurde das Lied „El barquito chiquitito“ gesungen und interpretiert. Auch die Gäste wurden dazu animiert, in das Lied mit einzustimmen. Eine weitere Lernsequenz gab das Arbeitsblatt „Los alimentos“ (die Lebensmittel). Durch Vorlesen und Nachsprechen konnten die Schülerinnen und Schüler nach und nach die spanischen Wörter für die verschiedenen Lebensmittel erlernen. Mit vorgegebenen Satzanfängen sollte dann das Lieblingsessen vorgestellt werden.

Französisch

Mit Französisch war eine weitere Sprache Bestandteil der Schnupperstunden. „Bonjour! Je m’apelle…“ – So oder so ähnlich begrüßten sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Stunde. Nach der Begrüßung wurde nach dem Wohlbefinden gefragt: „Ça va bien?“, was die Schülerinnen und Schüler der Französisch-AG durchweg positiv beantworten konnten: „Ça va bien!“. Im Anschluss sangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Besuchern das Lied „Bonjour! Bonjour!“.

Deutsch

Die Gesamtschule Verl arbeitet nach dem ReLv-Konzept (Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen). In der Schnupperstunde für dieses Konzept haben Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen gemeinsam mit den Grundschulkindern die Rechtschreibstrategie „Schwingen” erprobt (in Silben sprechen und gehen). Nach dem Zusammensetzen von Wörtern aus einzelnen Silben bereitete es allen Akteuren großen Spaß, das Schwingen in einem spielerischen Wettstreit anzuwenden.

Musik

Durch einen Begrüßungsspruch mit Percussion wurden die Gäste im Musik-Raum empfangen. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler den Cupsong vor, den sie vorher im Unterricht einstudiert hatten. Mit ihrer Begeisterung rissen sie die Besucher mit, beim Song mitzuwirken. So fand am Ende der Stunde eine gemeinsame Aufführung mit allen Anwesenden statt.

Mathematik

Was Pizza, Kuchen und Schokolade mit Mathematik zu tun haben, konnten die Schülerinnen und Schüler in der Mathe-Schnupperstunde erfahren. Zu vier „leckeren“ Bildern ordneten sie an der Tafel Begriffe der Bruchrechnung zu. Noch leckerer wurde es danach, da jede Schülerin und jeder Schüler eine Waffel bekam, von der sie/er einen bestimmten Anteil übrig lassen sollte. Der Rest durfte gegessen werden. „So macht Mathe Spaß“, war die Meinung eines zukünftigen Fünftklässlers.

Auch die Mitmach-Angebote, die das Interesse für die Fächer Technik, Naturwissenschaften und Kunst wecken sollten, fanden großen Andrang bei den Besuchern.

Technik

Im Raum für das Technik-Angebot wurden Buchstaben aus Holz hergestellt. Dazu musste mithilfe der ausliegenden Schablonen (die von den jetzigen Fünftklässlern vorbereitet wurden) der gewählte Buchstabe zunächst auf eine dünne
Holzplatte gezeichnet und anschließend mit einer Laubsäge ausgeschnitten werden.
Nachdem dies glücklicherweise von allen verletzungsfrei erledigt worden war, musste der Buchstabe nur noch geschliffen werden. So entstanden schöne Andenken an diesen Tag.

Naturwissenschaften

Im Raum für das naturwissenschaftliche Angebot konnten interessante Experimente durchgeführt werden. Unter anderem wurden mithilfe von Rotkohlsaft verschiedene Stoffe auf ihren Säuregehalt hin überprüft. Auch eine im Supermarkt gekaufte Seife, die mit dem Aufdruck „besonders hautschonend“ Werbung macht, wurde unter die Lupe genommen. Die Seife müsste dem Aufdruck nach zu urteilen schwach sauer sein, so wie unsere Haut. Der Rotkohlsaft müsste sich also in Richtung rot verfärben. Wer dieses Experiment durchgeführt hat, wird recht schnell erkannt haben, dass Werbung nicht immer hält, was sie verspricht.

Kunst

Wer die Stationen des Kunst-Angebotes durchlaufen hatte, hielt am Ende eine tolle Drahtfigur in der Hand. Dazu zeichneten die kleinen und großen Künstler an der ersten Station ein Tier auf ein Blatt Papier. Das Zeichnen hatte jedoch einen Haken: Der Stift durfte während des Zeichnens nicht abgelegt werden, so dass das fertige Bild an die Einlinienzeichnungen von Pablo Picasso erinnerte. Dieses Bild sollte an der zweiten Station als Vorlage für eine selbst gebogene Drahtfigur dienen. Zu guter letzt wurde das untere Ende der Drahtfigur noch in einen Holzklotz gesteckt – ein tolles selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk!

Lego-Mindstorms AG

Einen Einblick in die Welt der Programmierer gab die Lego Mindstorms Robotok-AG. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG haben ihre gebauten Roboter programmiert und allen Interessierten die Funktionen erklärt. An zwei von Schülern betreuten Stationen konnten Kinder und Eltern mit den Baukästen sogar selbst einen Roboter aufbauen. Die Anleitung dafür gaben Videos, die mit Hilfe des Smartboards in der Klasse gezeigt wurden. Auch diente das Smartboard zur Präsentation der Programmiersoftware, mit der auf Wunsch die zuvor gebauten Roboter programmiert werden konnten.

 

 

 

 

 

 

 

Die Schulsozialarbeit

Eine ebenfalls willkommene Abwechslung bot das Spieleangebot, das von unseren Schulsozialarbeitern Herrn Varlemann, Frau Poppe und Frau Schandelle betrieben wurde. Nebenbei konnten sich die Eltern über die Aufgabe und die Angebote der Schulsozialarbeit informieren.

Danksagung

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, die durch ihren freiwilligen Einsatz und durch ihr Engagement am Tag selbst dazu beigetragen haben, unsere Schule zu präsentieren. Mit der Unterstützung der Eltern wurde durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen sehr gut für das Wohl der Gäste gesorgt. Der Erlös wurde an den Förderverein übergeben und kommt somit allen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Verl zugute.

 

 

 

 

 

 

 

So wird dieser Tag allen Besuchern in guter Erinnerung bleiben.