Wandertag am 18.05.2015

Ausflug in den Kletterpark nach Rietberg

Am 18.05.2015 sind wir, die Klasse 5c, schnurstracks in den Kletterpark nach Rietberg gefahren. Um 8.30 Uhr sind wir gemeinsam mit der 5b (Lind) aufgebrochen. Die Fahrt mit dem Bus dauerte eine halbe Stunde. Als wir ankamen, wurden uns die Regeln für das Klettern im Park genau erklärt.
Den ersten großen Lacher gab es, als wir feststellten, dass ein Personalmitglied wie ein Mitschüler der 5c hieß. Aber dann wurde es wieder ernst und uns wurde erklärt, wie man die Sicherheitsgurte anlegt.
Als wir in die Ausrüstung hineingeschlüpft sind, mussten alle lachen, weil es ein bisschen komisch aussah. Jetzt ging es endlich los mit dem Waldparkour. Er war vier Meter hoch und bestand aus verschiedenen Stationen, z.B. einer Seilbahn, einem freien Fall usw. An einer Station musste sogar ein Mitschüler aus der Klasse 5c dreimal gerettet werden. Danach ging es in den Kletterturm, der 13 Meter in die Höhe ging. Dort mussten ein paar Kinder wegen Höhenangst abbrechen, das war schade. Aber das Beste war der freie Fall. Man sprang aus 13 Metern nach unten. Das war cool! Sogar die Lehrerinnen, Frau Horsthemke und Frau Gysbers, haben es hinbekommen.

Als das Klettern zu Ende war, gingen wir auf einen Spielplatz zum Picknicken. Das war vielleicht lecker, jeder hat etwas zum Essen mitgebracht – Gurken, Tomaten, Käse, Würstchen, Brötchen und vieles mehr.

Auch ein Klassenfoto haben wir zur Erinnerung auf dem Klettergerüst geschossen.

Es hat viel Spaß gemacht und wir wünschen uns noch einmal so einen tollen Ausflug, weil wir so besser lernen zusammenzuarbeiten. Denn vieles klappt nur im Team!

Autoren: Taran Heitjohann, Phillip Stelter aus der Klasse 5c (Jade)

Co-Autoren: Katrin Gabriel, Alina Gross, Jannik Ewers