Tag der offenen Tür 2016

Tag der offenen Tür 2016

Volles Haus in der Gesamtschule

Mit wissbegierig blitzenden Augen ins Getümmel gestürzt oder erstmal vorsichtig um die Ecke gelugt – so unterschiedlich waren die Schülerinnen und Schüler, die sich am Tag der offenen Tür unsere Schule angeschaut haben. Prima, denn damit sind sie bei uns genau richtig!
Viele Viertklässler haben am Samstag, 19. November, die Gelegenheit genutzt, durch unsere Schule zu stöbern. Sie haben probehalber im Unterricht mitgemacht, unsere Räume erkundet und sich (oder vielmehr ihre Eltern…) bei den offenen Mitmachangeboten mit Schätzen eingedeckt: Aus Holz gesägte Buchstaben, kunstvoll hergestellte Bilder, Hexenhäuschen aus Keksen und Tröten aus Strohhalmen kündeten von großem Interesse. Dazu nutzten viele die Gelegenheit, sich einmal an einer Geige oder einem Cello zu versuchen, erste Töne auf Schlauchtrompeten und Posaunen zu produzieren oder die Geheimnisse des Rotkohls zu ergründen.
Bei all dem waren unsere Schülerinnen und Schüler nicht minder aktiv: Viele von ihnen sind extra in die Schule gekommen, um unseren potenziellen Nachwuchs fachkundig durchs Gebäude zu führen, für unsere AGs zu begeistern oder ihm (wie auch den Eltern und – danke! – nicht eingeweihten Lehrerinnen und Lehrern) einen Schreck einzujagen, indem täuschend echt geschminkte Schülerinnen und Schüler an allen möglichen und unmöglichen Orten mit schmerzverzerrten Gesichtern zusammenbrachen, um dann von unseren Schulsanitätern routiniert versorgt zu werden.
In der Mensa hatten dann alle Besucher die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen über die gesammelten Eindrücke auszutauschen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein!

Liebe aktive Gesamtschüler, ihr seid wunderbar. Vielen Dank für euer Engagement! Und liebe Viertklässler, wir freuen uns riesig darauf, ganz viele von euch – ob vorsichtig oder neugierig – im Sommer hier an unserer Gesamtschule zu begrüßen.

Text: Anna Mönks

navigate_before
navigate_next