Trubel und Stimmung am Tag der offenen Tür

Die Gesamtschule Verl hatte eingeladen und viele Kinder und Eltern nutzten die Gelegenheit, sich am Tag der offenen Tür ausgiebig in der Schule umzuschauen. Wo an den Wochenenden normalerweise Ruhe einkehrt, herrschte allenthalben Trubel und Gewusel, denn hier waren viele Menschen auf den Beinen, um die Schule in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren. In den Klassenräumen präsentierten die SchülerInnen und LehrerInnen die unterschiedlichen Fächer.

Dabei konnten die interessierten Kinder überall auch selbst Hand anlegen: Spannende Versuche in den Naturwissenschaften, tolle Bilder in der Kunst, klingender Instrumentenbau in der Musik, schweißtreibender Parcours in der Sporthalle, leckeres Backwerk in der Hauswirtschaft, Holzarbeiten in der Technik – am Ende wanderte so mancher Schatz in die Taschen der Eltern.

Die AkteurInnen des Fachs Darstellen & Gestalten zeigten kurze Szenen und Standbilder und im Probeunterricht konnten sich die jungen Gäste schon einmal fühlen wie echte FünftklässlerInnen. Dazwischen präsentierten die AGs und Projekte ihre Arbeit. Beim Schulsanitätsdienst versuchten sich furchtlose RetterInnen sogar an der Herzdruckmassage, während ihre Eltern sich über die Begabungsförderung an der Gesamtschule Verl informierten. Die Schulleitung stand für individuelle Beratungsgespräche bereit und wer eine kurze Pause nötig hatte, konnte sich in der Mensa vom Förderverein mit einem leckeren Imbiss und Getränken verwöhnen lassen. Als sich mittags die Tür hinter dem letzten Gast geschlossen hatte und wir alle einen Moment inne halten konnten, blieben zwei Eindrücke: Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Und: Es gibt in Verl viele, viele großartige Kinder, die wir hoffentlich im Sommer an unserer Schule willkommen heißen dürfen.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die mit so großem Einsatz, so viel Freude und Eifer am Tag der offenen Tür mitgemacht haben. Ohne euch wäre Schule langweilig.