„Künstler sein“ - Unsere Exkursion zur Kunsthalle Bielefeld

„Künstler sein“ - Unsere Exkursion zur Kunsthalle Bielefeld

Am 28.06.2019 besuchten wir im Rahmen der Begabungsförderung die Kunsthalle Bielefeld. Um 8:30 Uhr wurden wir von dem Bus, der von dem Förderkreis Kunsthalle e.V. gesponsert wurde, abgeholt. Als wir ankamen, wurden wir freundlich empfangen und nach einer kurzen Einführung durften wir an einem Rundgang durch die verschiedenen Ausstellungen teilnehmen. Dabei bereiteten wir uns schon im Voraus für den anschließenden Workshop vor, indem wir während des Betrachtens der Bilder bereits eigene Skizzen anfertigten und Ideen sammelten. Unter den Dauer-Ausstellungen war auch die Ausstellung „Künstler sein“ von Anna Oppermann zu besichtigen, welche uns ganz besonders begeisterte. Diese hat uns besonders gefallen, weil sie viel mit dem „Bild im Bild-Stil“ gearbeitet hat. Zudem hat sie oft die Perspektive der Frauen in den Vordergrund gestellt. Uns wurde mitgeteilt, dass sie damit bewirken wollte, dass der Betrachter sich in das Bild hineinversetzen kann. Nach dem sehr aufschlussreichen Rundgang durften wir an einem Workshop teilnehmen, bei dem wir Hochdruckverfahren mit Linolplatten herstellten und unsere Skizzen, inspiriert durch Expressionismus, Surrealismus und Pop Art, umsetzten. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir uns kreativ ausleben konnten und neue Erfahrungen im Bereich „Druck“ sammeln konnten. Bei der Methode des Linolschnittes musste man besonders vorsichtig sein, um sich nicht mit dem scharfen Schraubhalter mit Schneideklingen beim Ausschneiden des Motives zu verletzen. Nach dem Materialschnitt konnten wir unsere Negativmuster auf Papier drucken. Dies taten wir, indem wir mit einer Walze Acrylfarbe auf die Linolplatten verteilten. Danach legten wir Papier auf die mit Tinte gefärbte Linol-Platte und walzten mit einer Metallwalze über die Werke – fertig waren unsere expressionistischen und modernen Linolschnitte. Nach einem lehrreichen und kreativen Tag an der Kunsthalle Bielefeld fuhren wir voller Eindrücke zurück nach Verl.

Lena Mertens, Laura Uffmann und Larissa Baier