Exkursion nach Münster des Geographie LKs

Exkursion nach Münster des Geographie LKs

Als Leistungskurs sind wir mit einer Exkursion in das neue Jahr gestartet und haben zusammen Münster erkundet. Dort haben wir einen ganzen Tag verbracht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da wir verschiedenste Seiten der Stadt entdecken und kennenlernen konnten. 

Besonders sind uns der Hauptbahnhof und der Haverkamp in Erinnerung geblieben.

Die Aufwertung des Hauptbahnhofs ist ein Instrument der Stadtplanung gewesen, um auch die Rückseite des Bahnhofs (Bremer Platz) attraktiver zu gestalten. Jedoch konnten wir als Geographieleistungskurs feststellen, dass die bauliche Veränderung des Bahnhofsgebäudes soziale Probleme in der Stadt nur räumlich verschiebt und kaum eine Lösung darstellt. Am Haverkamp konnten wir einen Experten begrüßen, der uns über dieses Areal informierte und unseren Fragen Rede und Antwort stand. So erfuhren wir, dass der Haverkamp ein Ort ist, an dem sich die Clubs und Diskotheken befinden, Konzerte stattfinden und Kulturschaffende Platz für ihre Interessen haben.

Da es viele Standorte der Universität in der Stadt gibt, ist es auffällig gewesen, dass die Student:innen auch oft in der Stadt pendeln. Der Hauptverkehrsträger Fahrrad ist daher allgegenwärtig. Besonders auffällig am Verkehr war, dass trotz des regnerischen Wetters unzählige Fahrradfahrer:innen unterwegs waren und die Zunahme der Personen im ÖPNV oder im PKW nicht erkennbar war. Zudem konnten wir erfahren, dass die Vielfalt der Studiengänge und Möglichkeiten der Stadt eine gute Option für unsere Zukunft darstellt. Des Weiteren waren wir auch beim Aasee, welcher als Frischluftschneise und Naherholungsmöglichkeit fungiert und somit die Umsetzung der ökologischen Stadtplanung ist. 

Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass solch eine Exkursion eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht ist und wir als Kurs viele lehrreiche Eindrücke mitnehmen konnten. Wir freuen uns schon auf weitere Erlebnisse.