Deutsche Schülerakademie (DSA) - Clemenswerth 2023

Im Januar dieses Jahres wurde ich durch Frau Möhle, die Beauftragte für Begabungsförderung an unserer Schule, auf das Angebot der Deutschen Schülerakademie aufmerksam gemacht. Nach eingehender Recherche gewann ich einen positiven Eindruck von der Deutschen Schülerakademie und entschied mich dazu, diese Möglichkeit zu nutzen.

Die Deutsche Schülerakademie ist ein außerschulisches Programm des Talentförderungszentrums Bildung & Begabung, das sich der Förderung besonders begabter und motivierter Oberstufenschüler:innen widmet. Jeden Sommer organisiert der Verein Bildung & Begabung mehrere Akademien an verschiedenen Standorten in Deutschland.

Während dieser Akademien arbeiten die Teilnehmer:innen in Kursen an verschiedenen wissenschaftlichen Themen. Die Kurse behandeln unter anderem mathematische, naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Themen. Interessierte Schüler:innen können sich durch einen Schulvorschlag oder die erfolgreiche Teilnahme an bundesweiten Schülerwettbewerben für die Deutsche Schülerakademie qualifizieren.

Im Bewerbungsprozess der Deutschen Schülerakademie konnten wir drei Kurswünsche angeben, die auch den Standort der Akademie bestimmten. Mein Erstwunsch war der Kurs “Am Rande des Burnouts” am Standort Clemenswerth in Niedersachsen.

Die Akademie in Clemenswerth erstreckte sich über 16 Tage im Juli. Am Tag der Anreise konnten sich die Teilnehmer:innen kennenlernen, und es fand ein erstes Treffen aller Jugendlichen im Marstall Clemenswerth statt. Die Akademieleitung stellte den Tagesablauf vor: Jeder Tag begann nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Plenum um 8:30 Uhr. Anschließend fanden zwei dreistündige Kurseinheiten statt, unterbrochen durch das Mittagessen und eine Mittagspause. In den Pausen und Abenden gab es zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung und zur Organisation von Aktivitäten für andere Teilnehmer:innen.

Die Zusammenarbeit in meinem Kurs “Am Rande des Burnouts” zeichnete sich durch einen respektvollen Umgang und lebendige Diskussionen aus. Die inhaltliche Arbeit umfasste Gruppenarbeiten und Referate zu verschiedenen psychologischen Themen im Zusammenhang mit “Burnout”. Ich erweiterte mein Wissen über diesen viel diskutierten Begriff und die aktuelle Studienlage. Im Verlauf der Akademie erarbeiteten wir gemeinsam Fachkenntnisse, tauschten persönliche Erfahrungen aus und initiierten eine eigene empirische Studie in Form einer Umfrage. Das Erstellen der Fragen, das Durchführen und die abschließende Auswertung waren faszinierende Erfahrungen, die die Deutsche Schülerakademie zu einem vollen Erfolg machten.

Die Arbeit im Kurs und der Austausch mit verschiedenen Menschen bei der Deutschen Schülerakademie waren für mich persönlich äußerst lohnenswerte Erfahrungen. Daher empfehle ich die Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie jedem, der tiefgehend wissenschaftliche Themen erkunden und in den Austausch mit vielfältigen Menschen treten möchte.

Benedikt (Q2)