Filmfestival der Q1: Ein Jahr voller Kreativität

Heute fand zum dritten Mal das jährliche Filmfestival des Literaturkurses der Q1 unserer Gesamtschule statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ein Jahr lang intensiv mit verschiedenen Elementen der Filmproduktion auseinandergesetzt. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem Montage, Beleuchtung, Bildaufbau und Sound. Diese grundlegenden Techniken wurden im ersten Halbjahr im Unterricht behandelt und praktisch erprobt.

Im Anschluss an die theoretische Einführung begannen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit dem Schreiben von Drehbüchern. In diesem Jahr standen vor allem ernste Themen im Fokus der filmischen Arbeiten. Ein Film beschäftigte sich mit der Frage, was Glück eigentlich sei. Ein weiteres Werk thematisierte die Gewalt gegen Frauen, während der Krimi Schatten einer Tat die Geschichte einer gestohlenen Klassenkasse erzählte. Zudem wurde eine Dokumentation gezeigt, die kritisch den Konsum von Alkohol beleuchtete.

Die Gruppen haben ihre Filme nicht nur eigenständig realisiert, sondern auch das gesamte Filmfestival selbst organisiert. Dazu gehörten die Gestaltung und der Druck von Flyern und Programmheften, die technische Betreuung während der Vorführung sowie die Moderation der Veranstaltung.

Das Publikum war sich am Ende einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Der Einsatz und das Engagement der Schülerinnen und Schüler haben einmal mehr gezeigt, wie viel Kreativität und Teamarbeit in ihnen steckt.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Filmfestival und sind gespannt, welche Themen und Geschichten uns dann präsentiert werden!