Gesamtschüler auf der Messe „EMO Hannover 2017“

Auf Einladung der Nachwuchsstiftung Maschinenbau fuhren 30 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Salzseiler und Herrn Bahners zur Messe „EMO-Hannover 2017“ und nahmen am Schülerprojekt „Bau eines Rennwagens aus Aluminium“ teil.

Wir wurden auf der Messe von den Organisatoren der Nachwuchsstiftung Maschinenbau aus Bielefeld freundlich empfangen und vom Leiter der Stiftung Herrn Peter Bole, der selbst aus Verl stammt, in einer kurzen Ansprache als Verler Gesamtschule besonders herzlich begrüßt. Hervorzuheben ist, dass junge Auszubildende unsere Schüler „auf Augenhöhe“ durch die einzelnen Stationen führten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen kleinen Einblick in die moderne Metallverarbeitung, indem sie verschiedene Stationen durchliefen, an denen die Einzelteile des Rennwagens gefertigt wurden. Jede Schülergruppe erhielt ein iPad mit dem sie – mit der entsprechenden Software – ihre Stationen dokumentieren und sich über das weitere Vorgehen informieren konnten. Am Ende stand die Endmontage. Hier wurden die Einzelteile zusammengebaut, verschraubt und verlötet. Jeder Schüler fertigte seinen eigenen Rennwagen, den er anschließend mit nach Hause nehmen konnte. Im Anschluss war es für die Schüler noch möglich, über die Messe zu gehen und sich einen Überblick über die moderne vollautomatische Industrie 4.0 Produktion zu verschaffen. Auch namhafte Firmen aus unserer Region waren vertreten und erklärten uns ihre Messehighlights.

MINT-Förderung bedeutet auch immer, dass Mädchen in diesem eher männertypischen Berufsfeld gefördert werden. Deshalb war es besonders schön, dass viele Mädchen unserer Schule an dem Projekt teilnahmen.

Text: Andreas Bahners