Gesamtschule Verl zum zweiten Mal zu Besuch bei der Firma Bio-Circle

Im Rahmen einer MINT-Berufsorientierungsmaßnahme im Bereich Chemie besuchten 30 interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule bereits das zweite Mal die Gütersloher Firma Bio-Circle. Dort lernten sie nach einer ausführlichen Unternehmensbesichtigung ganz praktisch und anschaulich Vieles über die Wirkung und Herstellung von Reinigungsmitteln, indem sie z.B. selber ihren eigenen Badreiniger herstellten oder an einem professionellen Waschtisch verschmutzte Industrieteile reinigten.

Durch solche Berufsorientierungsmaßnahmen wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen möglichst breiten Einblick in unterschiedlichste MINT-Berufe ermöglichen und ihre Neugier auf die Berufswelt wecken. Besonders wichtig ist dabei, dass sie auch typische Tätigkeitsbereiche praktisch erfahren können.

Text: Andreas Bahners