"Demokratisch handeln"

Die Gesamtschule Verl hat erfolgreich an der 7. Lernstatt Demokratie des Förderprogramms „Demokratisch handeln“ an der Akademie Klausenhof teilgenommen. Zu dieser zweitätigen Veranstaltung, die im Frühjahr des auf die Ausschreibung folgenden Jahres stattfindet, werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer herausragender Projekte eingeladen. Die Auswahl folgt dabei der von der Jury jeweils ausgesprochenen Empfehlung. Die Schüler Ben Schewe (10 d) und Leon Fromme (10 d) durften der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Yvonne Gebauer das Schulprojekt „Zweitzeugen“ vorstellen. Hierbei wurden die Schüler vom Schulseelsorger Nicolai Domscheit und der Schulleiterin Frau Heinemann unterstützt und inhaltlich begleitet. Die Schüler nahmen an einem Argumentationstraining gegen Stammtischparolen teil und haben durch die Vorstellung ihres Projektes erfahren, dass ihr schulisches Engagement gewürdigt wird und für andere anregend sein kann. Durch die kreative Atmosphäre und den Austauschcharakter der Lernstatt liefert die Teilnahme der Gesamtschule Verl neue Impulse für die schulische Arbeit.

Pressebericht zur Lernstatt: https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/bildung-steht-bei-demokratisch-handeln-im-vordergrund-id216472815.html