Begabungsförderung der Gesamtschule Verl

Bionik, Radio, farbige Lichtspiele – Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Verl erneut in Workshops des Netzwerks Begabungsförderung OWL

Für sechs Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Verl der Jahrgangsstufen 8 und 9 wurde es in den vergangenen Wochen spannend: Sie durften auf Grundlage einer sehr guten Bewerbung beim Netzwerk Begabungsförderung OWL sowie eines Motivationsschreibens an verschiedenen Workshops des Netzwerks teilnehmen.

Die Workshops werden von renommierten und hochqualifizierten Lehrenden und Spezialisten in Kooperation mit Universitäten, Bildungseinrichtungen und Betrieben sowie der Bezirksregierung Detmold ausgeführt und durch die finanzielle Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung und der Stiftung Bildung begleitet.

Die verschiedenen Enrichmentprogramme zur Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern richten sich nach den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen, sprachlichen, technischen und künstlerischen Begabungen der Bewerberinnen und Bewerber.

In diesem Jahr gingen unsere Schülerinnen und Schüler Lenja Brinkord (8a), Christina Humpert (8c), Johanna Heidmeier (8d), Charlotte Heitmeyer (8d), Fabio Balke (8d) und Neele Johann-Vorderbrüggen (9d) auf wissenschaftliche und mediennahe Tuchfühlung und erlernten in ihren Workshops „Bionik: Was wir von der Natur lernen können“, „Radio: Auf Sendung“ und „Farbige Lichtspiele, kreative Experimente mit Licht, Fotos und Videoclips – von Domfenstern inspiriert“, wissenschaftlich und kreativ mit den neuen Sachverhalten umzugehen.

Die Acht- und Neutklässler scheuten dabei keine Kosten und Mühen, denn die Workshops fanden vorwiegend an mehreren Terminen in der unterrichtsfreien Zeit und an Wochenenden in anderen Städten statt.

In einer Abschlussveranstaltung am 7. März 2019 in der Universität Bielefeld stellten die Schülerinnen und Schüler des Uni-Workshops Bionik ihren Eltern, ihrer betreuenden Lehrkraft und ihren Mitschülern die Ergebnisse vor und führten sie durch die Biotope, der Verhaltensforschung und Meerwasserwelten der Universität.
Die Begeisterung für ebenfalls präsentierende Parallelworkshops wuchs schnell und Fabio Balke brachte es auf den Punkt: „Das nächste Mal bewerbe ich mich sofort bei der Meeresbiologie!“

Erfahrungsbericht von Charlotte Heitmeyer (8d) und Johanna Heidmeier (8d)

Im Rahmen der Begabtenförderung der Gesamtschule Verl sind wir am Samstag, den 9. März 2019, morgens nach Paderborn gefahren, um einen spannenden Tag beim Radio Hochstift mitzuerleben. Als erstes durften wir mit den anderen 10 Mitgliedern des Workshops an einer gründlichen Führung durch das Studio teilnehmen. Von der Aufnahmekabine über das Großraumbüro bis hin zum Konferenzraum wurde uns alles gezeigt und erklärt. Am späten Vormittag gingen wir in Kleingruppen in die Innenstadt Paderborns, um mit einem Aufnahmegerät Umfragen unter Passanten zu verschieden Themen zu starten. Nach einiger Zeit hatten wir unsere benötigten Informationen, um unseren ersten eigenen Radiobeitrag zu erstellen. Die nächsten Stunden verbrachten wir mit Schnittprogrammen, in Tonkabinen und vor Lautstärkereglern. Am Ende des Workshops konnten wir in der anschließenden Premiere unsere Beiträge vor unseren Eltern präsentieren. Wir hatten einen sehr informativen Tag in Paderborn.

Erfahrungsbericht von Lenja Brinkord (8a) und Fabio Balke (8d)

Am 04. Und 05. März 2019 haben wir bei der Uni Bielefeld an dem Workshop „Bionik“ teilgenommen. In diesem Workshop ging es darum, was man von der Natur abschauen und auf die Technik übertragen kann. Als erstes haben wir uns den größten Unizoo Deutschlands angeschaut und durften anschließend sogar ein Chamäleon füttern. Wir haben viele Experimente über Tiere wie Gecko, Chamäleon, Sandfisch etc. durchgeführt und dabei interessante Dinge gelernt. Diese konnten wir nachher in unsere eigenen Erfindungen einwirken lassen. Es hat viel Spaß gemacht und ist sehr zu empfehlen.