Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Kunsthalle Bielefeld

Am 05. Dezember 2019 besuchten Frau Heinemann als Schulleiterin, Frau Stroop als Koordinatorin der Begabungsförderung und wir, die Vertreterinnen der Schülerschaft der Gesamtschule Verl, Janice Simon, Parmis Khosrozadeh, Sabine Lorenz und Yasemin Evin, die Kunsthalle Bielefeld.
Diesmal gab es einen besonderen Anlass: Die nun offiziell begründete Kooperation zwischen der Kunsthalle Bielefeld und unserer Gesamtschule. Bereits seit dem Schuljahr 2013/14 (damals waren wir in Stufe 5) besteht ein reger Austausch mit unserem Kooperationspartner und regelmäßige Exkursionen und Projekte im Rahmen der Kunst-Begabungsförderung sind fester Bestandteil davon.
Genauso wie in den vergangenen Jahren wurden wir offen und herzlich von Frau Lutterkord und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kunsthalle empfangen. Der besondere Akt folgte kurz darauf: Es kam zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Gesamtschule Verl und der Kunsthalle Bielefeld – und wir durften live dabei sein.
Durch diese nun schriftlich niedergelegte Kooperation bieten sich viele neue Möglichkeiten: Den Bedürfnissen der Altersgruppen entsprechend angepasst bietet uns die Kunsthalle tolle, schülergerechte Ausstellungsbesuche und künstlerische Aktionen an, um neue Eindrücke dazugewinnen zu können und unser künstlerisches Talent zu entfalten.
Wir haben auch einen Einblick in die Ausstellung „L’homme qui marche – Verkörperung des Sperrigen“ erhalten dürfen und Frau Lutterkord hat uns über verschiedene Berufsmöglichkeiten in der Kunsthalle aufgeklärt. Mithilfe dieser Kooperation werden regelmäßige und fest verankerte Exkursionen und Künstleraktionen angeboten. Die Oberstufe ist ebenfalls dazu herzlich eingeladen und wir freuen uns über eine lange und gute Zusammenarbeit.

Yasemin Evin, Parmis Khosrozadeh, Sabine Lorenz und Janice Simon (EF)