„Der DNA auf der Spur“ - Workshop DNA-Analyse und Gelelektrophorese

Begabungsförderung in Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt

Am Donnerstag, den 07.11.2019, besuchten Dipl. Biol. Simone Matzak und Kerstin Woldorf vom zdi-Schülerlabor von der Hochschule Hamm-Lippstadt unsere Gesamtschule in Verl. Schüler der zehnten Klassen mit besonderem Interesse an Biologie und Chemie konnten als Angebot der Begabungsförderung mit Unterstützung von unseren Lehrern Herrn Dudda und Frau Stroop sowie Frau Matzak und Frau Woldorf zwei Versuche aus dem Themenbereich Biomedizinische Technologie durchführen.

Bevor wir mit den Versuchen starteten, stellte Simone Matzak uns die einzelnen Studiengänge der beiden Hochschul-Standorte Hamm und Lippstadt vor.

Frau Matzak erläuterte uns mithilfe von Schaubildern und Animationen theoretisch die Grundlagen für die DNA-Analyse und die Gelelektrophorese. Dann starteten die Experimente: Zunächst haben wir DNA-Stränge aus unserer Mundschleimhaut extrahiert und isoliert. Es war sehr interessant, unsere eigene DNA sehen zu können.

Danach führten wir eine Agarosegel-Elektophorese für die Trennung der DNA-Fragmente durch. Das heißt, wir haben farbig markierte Proben mithilfe von Strom aufgetrennt. Dieses Verfahren wird z.B. auch zur Durchführung eines Vaterschaftstests oder bei dem Vergleich der DNA verschiedener Verdächtiger am Tatort eines Verbrechens genutzt.

Wir hatten die tolle Gelegenheit, dieses Verfahren kennenzulernen, was im Regel-Chemie-Unterricht aufgrund des komplexen Vorgangs, der wenn überhaupt in der Oberstufe durchgeführt wird, nicht möglich ist. Der Vormittag war sehr informativ und die Versuche durchzuführen hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Mara Prehn (10d) und Kimberly Hempel (10f)