Virtuelle Studienorientierungswoche für Oberstufenschülerinnen

Gerne möchten wir Sie auf die Virtuelle Studienorientierungswoche für Oberstufenschülerinnen des Projektes Open:MINT aufmerksam machen. Das Projekt hat den ersten Platz bei der MINTchallenge „empowerMINT – Talent kennt kein Geschlecht“ des Stifterverbands belegt und könnte für Sie von Interesse sein:

Virtuelle Studienorientierungswoche für Oberstufenschülerinnen

Die Schnupperwoche Campus:MINT an den Hochschulen in Bremerhaven und Wismar findet dieses Jahr erstmalig online statt. Anmeldungen sind ab sofort unter www.open-mint.de/campusMINT möglich!

Welches Studium passt zu mir? Diese Frage dürften sich auch in diesem Jahr unzählige Oberstufenschülerinnen und Abiturientinnen stellen. Mit dem Fachabitur oder Abitur in der Tasche bieten sich plötzlich zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Eine Entscheidung fällt da oft schwer. Das Projekt Open:MINT lädt daher alle interessierten Oberstufenschülerinnen zur virtuellen Schnupperwoche Campus:MINT ein.

Mitreißend, Interaktiv, Nachhaltig und Temperamentvoll – so ist Campus:MINT. Auch im Online-Format wird hier ein „Rundum-Sorglos-Paket“ geboten. Die Teilnehmerinnen erwarten Live Chats mit Lehrenden und Studentinnen, spannende Einblicke in die Labore per Livestream und ein Online-WG-Casting. Außerdem gehören ein digitales Meet-up mit Frauen in Unternehmen und Informationen zum Einschreibeverfahren und der Studienfinanzierung zum Programm. Jede Teilnehmerin bekommt vorab ein Überraschungspaket zugeschickt, um aktiv Experimente der Studiengänge mitzugestalten.

Campus:MINT findet an der Hochschule Wismar vom 5. bis 9. Oktober statt und an der Hochschule Bremerhaven vom 12. bis 16. Oktober. Eine Teilnahme ist ab der 10. Klasse möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.open-mint.de/campusMINT

Campus:MINT ist eine Veranstaltung des BMBF-geförderten Verbundprojekts Open:MINT an der Hochschule Bremerhaven und der Hochschule Wismar. Beide Hochschulen haben das Ziel, den Frauenanteil in MINT-Berufen zu erhöhen. Das Projekt ermöglicht durch seine Maßnahmenverzahnung an den beiden entscheidenden Schnittstellen Schule – Studium und Studium – Beruf, junge Frauen in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen an MINT-Karrieren heranzuführen.