Demokratisches Handeln an der Gesamtschule Verl

Demokratischer Umgang miteinander und engagiertes Handeln stehen an der Gesamtschule im Mittelpunkt.

Anhand abwechslungsreicher Projekte ist das Thema „Demokratie“ für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar und erlebbar, damit sie nachvollziehen können, was Demokratie für ihr Leben bedeutet, welche Rechte sie haben, welche Rolle ihre Meinung spielt, was ihre Stimme eigentlich zählt. Da Schülerinnen und Schüler Träger gesellschaftlichen Wandels sind, ist es wichtig, ihr Verständnis für den Sinn und die Möglichkeiten von Schülerbeteiligung zu schaffen und auszubauen.

Im Schuljahr 2019/20 fanden die Projekte „Streitschlichtung“, „Patenschaft“, „Heimat: Annäherung an ein Gefühl“ und „Komplimentenspiegel“ an unserer Schule erfolgreich statt. Grundidee dieser Projekte ist: Demokratisches Selbstverständnis und soziales Engagement von Schülerinnen und Schülern aufzugreifen, anzuerkennen und zu stärken.

Im Rahmen des Streitschlichtungs- und Patenprojektes werden die Stärkung des Schulklimas und der Eigenverantwortung sowie die Vermittlung sozialer und kommunikativer Kompetenzen angestrebt.
Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter stehen in den Pausen bereit, um bei Bedarf Gespräche zu moderieren und zu Lösungsansätzen zu lenken. In regelmäßigen Abständen treffen sie sich mit der betreuenden Lehrkraft zur Fallberatung.
Die Paten sind Ansprechpartner für die Jüngeren bei Problemen oder bei Fragen zum Schulalltag. Sie treffen „ihre“ Klasse regelmäßig, erkundigen sich nach den Befindlichkeiten der Klassengemeinschaft und setzen sich bei Bedarf individuell mit Angelegenheiten ihrer Patenkinder auseinander. Sie nehmen ggf. an den Klassenräten teil, stehen dort beratend zur Seite und bereiten gemeinsame Aktionen (z.B. Bastelprojekte) vor. Sie organisieren ferner „bewegte Pausen“, in denen sie interessierte Fünfer bei der Durchführung teamfördernder Spiele begleiten.

Im Rahmen des Heimatprojektes stellen die Zehntklässlerinnen und -klässler des Kurses Darstellen und Gestalten ihre Erlebnisse, Fantasien und Haltungen als Montage auf der Bühne vor, um die Bedeutung von Heimat facettenreich darzustellen. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern ihre eigene Identität und kulturelle Herkunft bewusst werden, damit sie die Bedeutung kultureller Vielfalt erkennen und Empathie entwickeln.

Unter dem Motto „Vielfalt ist selbstverständlich!“ gestaltete die Schülervertretung der Gesamtschule Verl im Rahmen eines Projektes zur Förderung des demokratischen Handels einen Spiegel mit verschiedenen Formulierungen für Komplimente. Somit konnte allen Mitschülerinnen und -schülern bewusst werden, dass sie ein willkommener und wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft sind.

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Teilnahme der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer der Gesamtschule Verl am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“!