Ratgeber für den ersten eigenen Haushalt

Der WP-Kurs aus Jahrgang 8 gestaltet einen Ratgeber für den ersten eigenen Haushalt.

Endlich ist es soweit: Du ziehst in deine erste eigene Wohnung. Ein neues, spannendes Kapitel steht dir bevor und damit auch neue Aufgaben und Kosten. Doch worauf musst du achten? Wie hältst du dein Geld zusammen? Welche Aufgaben kommen auf dich zu?

Fragen, mit denen sich der 8. Jahrgang im Wahlpflichtfach Hauswirtschaft auseinandergesetzt und mit viel Engagement und Begeisterung ein Haushaltsbuch ins Leben gerufen hat.

Mit Frau Mende haben die 14 Schüler:innen im Schuljahr 2021/2022 einen Ratgeber für junge Erwachsene gestaltet, der viele wertvolle Tipps und Tricks rund um den ersten eigenen Haushalt bietet und einen ersten Überblick zu Themen wie Finanzen, Einkaufen und Ordnung gibt.

„Wir wollen, dass die Schüler:innen gewappnet sind für ihren ersten eigenen Haushalt und dass sie eben richtig haushalten – sowohl mit ihrem Geld als auch bei den täglichen Haushaltsaufgaben“, erklärt Schüler Francesco.

„Wir wollen allen Schüler:innen, auch denen, die nicht Hauswirtschaft gewählt haben, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben, sodass sie nach der Schule in der Lage sind, mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und als mündige Verbraucher:innen zu agieren“, so Lehrerin Carina Mende.

Von links: Chiara Mechsner, Lilly Förster, Jolina Hartkämper, Paula Tiffe-Mersch, Kamile Taskute, Francesco Guadagno, Theo Rohden, Lehrerin Carina Mende.
Unten: John Schubert, Raphael Friesen, Julian Sycz, Angeline Krieger
Der WP-Kurs präsentiert sein Haushaltsbuch.