Abitur – und dann?

Am Dienstag, den 23.08.2022 haben wir Oberstufenschüler:innen der Gesamtschule Verl die Möglichkeit bekommen, die praxisintegrierten Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen, Product-Service Engineering und viele weitere Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Beckhoff Automation kennenzulernen. Zunächst wurde uns über die allgemeinen Strukturen und Tätigkeiten der Firma berichtet und welche Aspekte das Unternehmen grundlegend auszeichnen. Danach stellten uns die beiden netten Mitarbeitenden die einzelnen Studiengänge und Berufe vor, damit wir erstmal eine Vorstellung davon bekamen, welche beruflichen Perspektiven die Firma Beckhoff überhaupt bietet.

Um einzelne Berufe, die wir interessant fanden, besser kennenlernen zu können – in meinem Fall war das der Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen – wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um uns ein bisschen mehr über sie informieren zu können. Die Berufe, die wir besonders spannend fanden, wurden uns dann auch noch einmal konkreter erläutert. Danach wurde uns noch ein wenig zum formalen Ablauf des Studiums/der Ausbildung erzählt und wie Bewerbungsverfahren bei der Firma ablaufen. Zum Ende hin konnten wir dann noch einen Einblick in das Arbeitsleben zweier Studenten der Firma erhalten, die uns ihre aktuellen Projekte zeigten, was sehr interessant war.

Ich persönlich kann nur sagen, dass die Infoveranstaltung echt Spaß gemacht hat und ich hoffe, dass diese Aktion für andere Schüler:innen in den nächsten Jahren auch angeboten wird, da man einen wirklich guten Einblick in die thematischen Felder, aber auch in die Firma selbst bekommen hat.

Felix (Q2)